Kind bei Kindsvater mal Übernacht lassen?

Divanikima  08.08.2023, 19:10

Wie alt ist denn das Kind? und wie lang seid ihr schon getrennt?

Vioviovv95
Fragesteller

Das Kind ist ein Jahr alt und hat noch nie bei ihm übernachtet

5 Antworten

Er muss als Kindsvater sein eigenes Verhältnis zum Kind aufbauen.
Kein Kind nimmt Schaden, wenn es einmal später ins Bett gebracht wird oder das Essen etwas später kommt.

Er muss nur sicherstellen, dass er nichts falsches füttert und die gesundheitlichen Dinge beachten. (zum Beispiel die richtige Hygiene beachten)

Bei Papa ist dann manches anders als bei Mama, aber das ist eine Bereicherung und bedeutet etwas Freiheit für dich.

Freu dich für die Beiden und mach dir keine Sorgen.

Vioviovv95
Fragesteller

Hallo der Kindsvater sagt ich wäre keine gute Mutter weil ich Freiheit habe wenn unser Kind bei ihm ist 😞

Es wird was neues für Dich. Du musst einfach darauf vertrauen, dass dein Kind das packt.

Es ist wie das erste mal Kindergarten, das erste mal Schule.

Vertrau deinem Kind, das es das schafft und du darfst nicht klammern.

Und dein Kind ist nicht irgendwo, es ist beim Vater

Das Kind wird es überleben und je öfters es dort übernachtet, desto schneller gewöhnt es sich.

Da musst du dir keine Sorgen machen!

Und es ist auch wichtig los zu lassen. Denn es kann immer mal eine Situation eintreten, wo man das Kind nicht selbst betreuen kann. Umso besser, wenn das Kind sich auch daran gewöhnt, dass es irgendwo anders auch Liebe und Geborgenheit findet.

Also: versuche dich zu entspannen... das wird schon! Und er kriegt das auch hin.

kv wird es schon verstanden haben. immerhin sieht er sein kind ja auch zu vorübergehenden umgängen seit monaten. da wird das kind auch immer wieder mal geweint haben.

er wird mit dem kind umgehen wie er es für sich für richtig hält. mit einem jahr ist mein kind ca. gegen 19.30 oder 20 uhr ins bett gegangen und um 8 wieder aufgestanden. das wird kv für sich selbst rausfinden und seinen eigenen rhythmus mit kind am we haben.

das kind wird dann bei dir ganz normal wieder in seinen rhythmus übergehen. da gibts keine probleme.

Vioviovv95
Fragesteller

Na hoffentlich….

Liverpool1  09.08.2023, 17:39
@Vioviovv95

entspann dich. gucke das du was schönes mit deinen freunden unternehmen kannst. kino, essen gehen oder club?

Also wegen EINMAL nicht zur gewohnten Zeit schlafen gehen kommt man (auch ganz kleine Kinder (wie alt ist er denn?)) nicht gleich aus dem Rhythmus.

Und ja, je nach dem wie alt er ist, wie gut Kind den Vater kennt, wie gut es generell mit neuen Situationen umgehen kann kann es schon ml vorkommen er weint. Das schmerzt ein Mutterherz keine Frage. Es ist aber im Grund kein Drama, es kann dein Kind trotz Tränen ja voranbringen. Muss aber auch ich sein dass es weint.

Wichtig für euch beide: Ja Kind darf weinen. Und der Vater sollte dann so ehrlich sein und sagen wie es war. Allerdings darf die Konsequenz dann nicht sein: x hat geweint, das wars dann noch mal nicht.

Vioviovv95
Fragesteller

Das Kind ist ein Jahr alt

Nordseefan  08.08.2023, 19:38
@Vioviovv95

Schon sehr jung,un warhrscheinlich altersgemäß sehr auf dich bezogen.

Dennoch würde ich es riskieren. Wenn die Entfernung nicht ZU groß ist Vereinbaren dass du dein Kind abholen kannst sollte es sich so gar nicht beruhigen lassen. So viel Vertrauen muss da sein.