Keine Rücklagen Für Haushaltsgeräte/Möbel?

5 Antworten

Kleinanzeigen. Meine Mikrowelle ging z.B. für 5€ weg. Und vieles wird sogar verschenkt.: heile Betten und eigentlich alles, was man braucht. Kühlschrank - da rechne 20-50€, Herd wir meist verschenkt.

LiebeMutti456
Fragesteller

Dann lebe ich in einer eher unpraktischen Stadt. Hier fangen bei Kleinanzeigen die Mikrowellen bei 80 € an. Kühlschränke, die funktionieren, bei 150€ aufwärts. defekte für 50€. und so zieht sich das. dann hab ich wohl Wohnortstechnisch echt pech

LiebeMutti456
Fragesteller
@Silo123

das ist ja mein anliegen, anscheinend wohne ich wirklich sehr ungelegen

Da hilft wohl nur, dass Du alle Anstrengungen unternimmst, schnellstens wieder in Lohn und Brot zu kommen.

Ich würde nicht auf Hilfe von außen bauen.

LiebeMutti456
Fragesteller

Ich versuche schon arbeit zu erhalten. Mein Arbeitgeber ist insolvent gegangen, wir sind 25 Leute die ohne Job nun dastehen und hier ist nur wenig arbeit zurzeit frei. Stand sogar in der Lokalzeitung heute, das hier flaute ist.

HikoKuraiko  03.11.2023, 19:56
@LiebeMutti456

Dann bewirbt man sich außerhalb seiner Stadt. Du musst dich so oder so auch weiter entfernt bewerben. Alles bis zu einer Stunde fahrzeit ist nämlich für dich noch zumutbar. Heißt du solltest deinen suchradius für die Jobs deutlich erweitern wenn du bis jetzt nur in deinem Ort gesucht hast

Die Ausgaben verkleinern 🤷 Gibt sicher was wo sparen kannst.

LiebeMutti456
Fragesteller

Nein.
720 € ALG1
525 € Miete

20€ für Internet und Telefon
75 € Strom (schon der günstiges Tarif)
10€ für eventuelle Fahrten für Bewerbungen ( Fahrkarten, wenn der Arbeitgeber in einer anderen Stadt)
Der Rest geht dann für Haushaltswaren, Hygieneartikel, Lebensmittel raus. Wo soll man da noch sparen ?

Erdbeere54321  04.11.2023, 00:06
@LiebeMutti456

Du hast zu wenig Einkommen. Du solltest prüfen, ob Anspruch auf Wohngeld oder ALG2 besteht.

LiebeMutti456
Fragesteller
@HikoKuraiko

Wenn ich jetzt neu anmiete, bezahle ich noch mehr. Ich hab schon nur 37qm. das ist schon eine der günstigsten Wohnungen hier.

Wohnst Du alleine, was bekommst Du an ALG - 1 von der Agentur für Arbeit und was musst Du für deine Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen ?

Wenn dein anrechenbares Einkommen zur Deckung deines Grundbedarfs nicht ausreicht, kann ein vorrangiger Anspruch auf Wohngeld geprüft werden, oder dann eine Aufstockung durch Bürgergeld vom Jobcenter.

Für beides findest Du kostenlose Rechner im Internet, bei Bürgergeld könntest Du dann zumindest für wichtige Sachen ein zinsloses Darlehen beantragen.

Dein Bedarf besteht dann alleine derzeit aus min. 502 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt und dazu min.noch deine Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Von deinem ALG - 1 kannst Du ohne weiteres Einkommen min. 30 Euro Versicherungspauschale absetzen, dadurch wird also dein anrechenbares Einkommen verringert und eine mögliche Aufstockung würde sich erhöhen.

Es gibt doch Sozialkaufhäuser - Secondhand Shops . Eine Mikrowelle ist ja auch nicht unbedingt eine " Küche " . Ich würde mich eher nach einer Kochplatte umsehen .

Es müsste für deine Lage doch irgendeinen "Topf" ( Zuschuss) geben, wo du dich bedienen kannst .... So richtig glauben kann ich das nicht.

Zudem - Irgendein Aushilfsjob müsste doch machbar sein, damit ein wenig Geld reinkommt .

LiebeMutti456
Fragesteller

Das Problem ist , dass hier die meisten Firmen die eierlegende Wollmilchsau wollen, selbst für Mini oder Aushilfe.
Ich möchte arbeiten.
Bin ja nicht freiwillig in der Situation, Arbeitgeber ist insolvent gegangen.
Hier ist komischerweise Arbeitsplatzflaute, laut Zeitung.
Ich bewerbe mich wo ich nur kann, sogar initiativbewerbungen.
Mehr kann ich auch nicht machen.
Habe sogar in den Supermärkten bei den Gesuchtwänden Anzeigen ausgehangen, das ich auch gelegenheitsarbeit annehmen würde.

Dirndlschneider  03.11.2023, 19:58
@LiebeMutti456

Ich glaub das ja . Es ist schwierig . Aber die Gastronomie sucht doch händeringend Leute ....es muss ja nicht für immer sein. Und günstige Möbel kann man bekommen ....gib nicht auf !