Wenn Freunde oder Familienangehörige bei dir zu Besuch sind: bedienen sie sich selber?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein, wenn, dann werde ich um eine Kleinigkeit gebeten 58%
Eine andere Antwort: 34%
Ja, das tun sie. Find ich auch vollkommen okay 8%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, wenn, dann werde ich um eine Kleinigkeit gebeten

Nein, sich ungefragt an meinem Eigentum bedient sich NIEMAND, weder meine Freunde noch meine Kinder und Enkel wenn sie mich besuchen.

Für mich gehört es zu den Grundlagen der Höflichkeit und des Respekts sich NICHT ohne Erlaubnis über das Eigentum und/oder die Privatsphäre eines Anderen herzumachen.

Ich habe mehr als einmal Personen achtkantig rausgeschmißen welche das nicht respektierten. Eine Bekannte besuchte mich mit ihren beiden Kindern, 10 und 11. Und die Beiden begannen Schränke zu öffnen, Schubladen herauszuziehen ....

Ich wurde laut und bat meine Bekannte dafür zu sorgen das ihre Kinder sich als Gäste benehmen. Das sah Mutti überhaupt nicht ein, das seien Kinder und Kinder seien neugierig und das sei gut so und ich solle mich nicht so anstellen. 90 Sekunden später standen alle drei draußen im Treppenhaus. Die Kinder können nicht dafür wenn sie nicht dazu erzogen wurden das Eigentum Anderer zu respektieren.

Eine andere Antwort:

Wenn es Cousins und Verwandschaften sind die man wöchentlich sieht, dann bedienen sie sich auch selber. Aber die Fragen uns auch vorher nach ob das vollkommen in Ordnung ist. Manchmal sagen wir es denen auch, dass sie sich bitte selbst bedienen sollen.

Wenn man eine Großfamilie hat dann kann man sich nicht darauf verzichten :)

Eine andere Antwort:

Meine Familie, Freunde und Bekannte kommen nicht vorbei und fressen sich bei mir durch. Im Gegenteil: sie bringen meist etwas Leckeres mit und vor allem:

Sie rufen an, bevor sie vorbeikommen, um eine Zeit zu verabreden, die uns beiden passt.

Umgekehrt bringe ich natürlich auch etwas mit oder lade sie mal ins Restaurant ein und selbstverständlich kündige ich mich vorher auch an.

Spontanbesuche fand ich schon immer daneben. Auch wenn andere es machen. Wir machen es nicht.

Nein, wenn, dann werde ich um eine Kleinigkeit gebeten

Wir versuchen, gastfreundlich zu sein. Jeder Gast bekommt ein Getränk, das ist das Mindeste. Wenn wir Gäste erwarten, gibt es auch Kuchen oder ein warmes Essen, aber wenn sie überraschend kommen, müssen sie mit dem vorlieb nehmen, was wir im Kühlschrank haben oder mit einer bestellten Pizza.

Bei Familienmitglieder, die in unserem Haushalt gelebt haben, also unsere Kinder, sieht es anders aus, die dürfen sich auch ein Getränk selbst holen oder ein Stück Obst aus der Obstschale. Aber an den Kühlschrank gehen sie nicht.

Eine andere Antwort:

Sehr gute Freunde und Familie bedienen sich auch an Getränken. Ich frage beim ersten Mal bzw. biete was an, wenn der Besuch kommt u d sage meistens auch was wie "bedient euch, ihr wisst ja wo alles steht". Danach bin ich froh, wenn jemand selbst sagt "ich hol mir noch ein Bier" oder auch "machst Du mir noch einen Kaffee".

Essen ist was anderes. Das nimmt sich bei mir eigentlich keiner selbst und das ist auch gut so. Egal wer hat in meinen Schränken nichts rumzusuchen.