Fragt ihr Zuhause nach Essen/ Trinken?

19 Antworten

Bei uns ist es auch so das unsere Kinder nicht einfach nehmen dürfen. Wasser und Tee dürfen sie immer haben ohne zu fragen, Saft haben wir zwar selten aber wenn soll auch da gefragt werden. Liegt aber viel daran das die große essen oft versteckt und vergammeln lässt. Und da ich auch möchte das zu den geregelten Mahlzeiten ordentlich essen und sich nicht mit süßzeug voll stopfen.

Es kommt immer drauf an wie das Essen geregelt ist. Wir haben 3 feste Hauptmahlzeiten und 2 'snackzeiten' in denen es dann Obst oder Gemüse gibt. Ich finde es schön bedenklich das deine Mutter da so harsch ist, ich finde aber das jedem im Haushalt auch ein kleiner Luxus zu steht den man sich Mal gönnen darf und wäre selber wohl etwas enttäuscht wenn ich abends Mal ein Stück Schokolade naschen möchte und irgendwer aber alles weggefuttert hatte ohne zu fragen.

Uff. Nein, das finde ich schon ziemlich ... daneben von deiner Mutter.

Ich meine, ok, bei der Erziehung sollte man durchaus darauf achten, was der Sprössling so alles futtert und da den überblick behalten. Auch, dass z.B. gemeinsam zu den Hauptmahlzeiten gemeinsam isst und nicht jeder immer wann er will, halte ich für vernünftig. Auch, dass nicht so Zeug wie Cola oder auch Saft (auch Zucker!) oder Milch ständig literweise zu jeder Gelegenheit getrunken wird, finde ich sinnvoll.

Aber wenn man durst hat, und nichts trinken darf - das ist ja schon Folter.

So, wie du das ganze schilderst, scheint deine Mom auch nicht unbedingt den erzieherischen Aspekt bei ihrem Verhalten im Sinn haben. Ich finde ihr Verhalten - nach deiner Schilderung - als ziemlich übertrieben und unangemessen.

Ich sehe das so wie die anderen hier. Ich finde das auch alles andere als normal. Das klingt weder nach einem besonders guten Erziehungskonzept deiner Mutter noch nach einem geborgenen und sicheren Elternhaus. Sondern eher nach einem strengen Regime.
Eltern einer 17-Jährigen sollten diese definitiv nicht mehr wie ein Kleinkind behandeln, sondern schon vor Jahren damit begonnen haben, Stück für Stück dafür zu sorgen, dass diese langsam flügge wird.

Aber mir kommt da noch ein anderer Punkt in den Sinn:
Mit so einem Verhalten / einer Erziehung begünstigt deine Mutter die Entwicklung einer Essstörung. Wovon schließlich vor allem Mädchen / junge Frauen betroffen sind. - Denn wenn sie dir keinen gesunden Umgang mit Essen vorlebt, wie sollst du ihn dann lernen?

Ich kenne das nur bei kleinen Kindern. Sonst bleibt alles stehen was nicht schmeckt und die Süsswarenschublade ist ständig geplündert.

Mit 17 Jahren soltest Du da eigentlich entspanntere Eltern haben, aber natürlich kennen wir hier Deine möglicherweise vorhandene "Vorgeschichte" nicht.

Und natürlich hat jeder das Recht darauf seine eigenen Dinge in der Küche zu haben, wenn dies klar kommuniziert ist.

Dieses „Das-ist-meins“-Gehabe klingt schon sehr danach, dass deine Mutter nicht begriffen hat, was es heißt ein Kind zu haben, klingt sehr nach Egoismus. Das Anschreien ist auch nicht normal. All das deutet auf ein psychisches Problem hin. Rede mal mit einem Lehrer darüber oder rufe die Nummer-gegen-Kummer an. Schreit sie dich oft an? Darfst du duschen? Hast du Privatsphäre? Ist deine Umgebung sauber? Hast du die Möglichkeit Wäsche zu waschen? Wirst du ausreichend versorgt? Das frage ich besonders hinsichtlich des Trinkens , es ist ja derzeit sehr heiß. Wie oft esst ihr?