Ist Volvic Touch ungesund?

5 Antworten

Also dieses Sucralose ist ein intensiver Süßstoff. Wenn du das googlest zeigt es dir schnell an, dass das aus Zucker hergestellt wird. Ich bin keine Fachfrau... aber ich würde sagen, das dass indirekt schon Zucker ist... wird ja aus Zucker hergestellt.

Ich bin auch keine Ernährungsberaterin aber ich sach mal so... in Maßen und nicht in Massen genießen ist der Schlüssel gesund zu leben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Das Süßungsmittel ist ebenfalls ungesund.

Dabei fanden die Forschenden heraus, dass insbesondere ein erhöhter Konsum der Süßstoffe Aspartam und Acesulfam-K zu einem durchschnittlich 13 % erhöhten Krebsrisiko führen kann. Ein weiteres Ergebnis zeigte, dass bestimmte Krebsarten bei hohem Süßstoffkonsum häufiger auftaten als andere.

https://www.google.com/amp/s/amp.infranken.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/studie-erschreckt-erhoehtes-krebs-risiko-durch-suessstoffe-moeglich-diese-suessstoffe-wurden-untersucht-art-5440155

Eine In-vitro-Studie hat 2021 im Laborversuch gezeigt, dass Saccharin, Sucralose und Aspartam Darmbakterien negativ beeinflussen können. Sobald die Bakterien Escherichia coli und Enterococcus faecalis die Süßstoffe im Darm aufgenommen hatten, veränderten sie sich und konnten dann die Darmwand durchdringen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zuckerersatz-So-wirken-Aspartam-und-Sucralose-auf-die-Darmflora,suessstoffe102.html#:~:text=Eine%20In%2Dvitro%2DStudie%20hat,konnten%20dann%20die%20Darmwand%20durchdringen.

Da ist Süßungsmittel drin. Das ist für den Körper nicht wirklich gut. Zum einen, weil es für den Darm unter Umständen schädlich ist:

https://www.stern.de/gesundheit/suessstoffe--sie-koennen-die-darmflora-schaden-und-ernsthaft-krank-machen-30600376.html#:~:text=Die%20Wissenschaftler%3Ainnen%20haben%20nachgewiesen,Caco%2D2%2DZellen%20haften.

Zum anderen kann der Körper sich den Verzehr von Süßungsmittel echten Zucker, den du ja unweigerlich auch zu dir nimmst, nicht mehr richtig abbauen.

Bei Sucralose und Saccharin kann der Körper schon nach kurzem regelmäßigem Konsum normalen Zucker nicht mehr gut verarbeiten. Zudem verschlechtert sich bei einer geschädigten Darmflora die Immunabwehr und die Betroffenen werden anfälliger für Krankheiten.

Deshalb sind Süßungsmittel für Kinder und Heranwachsende nicht empfohlen.

Die Diät- und "Light"-Getränke sind überwiegend ungesünder als Getränke mit Zucker. Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, sondern schon seit Jahrzehnten bekannt.

Warum Menschen das trotzdem kaufen, nur weil da "ohne Zucker" drauf steht, werde ich nie verstehen?!

Es ist seit 30 Jahre eine schlechte Foren-Marotte, jeglichen Süßstoff flammend zu verteufeln. Da schwingen sehr viele Mythen, Esoterik, Unbewiesenes, Wichtigtuerei mit. Viele "Hoaxes" machen schon ewig die Runde, z.B. die Lächerlichkeit von "Masthilfsmittel". Sehr oft werden auch Statistiken falsch angewendet. Vor 40 Jahren war es selbstverständlich, dass sogar Professoren absichtlich oder aus Dummheit "Korrelationen mit Ursachen" verwechselten (Prof.Ancel Keys u.v.a.)

Heute haben das 90% der Professoren kapiert, aber nur 20% der Journalisten und 10% der Laien.

An Süßstoffen wird weltweit seit 100 Jahren geforscht und es wäre null Problem, einen erwiesermaßen schädlichen Süßstoff zu verbieten. Aber weltweit kriegt man die Faktenlage hierfür nicht her.

Ich verwende schon seit über 30 Jahren täglich Süßstoffe in mäßigen Mengen. Laut "Zentrum der Gesundheit" müßte ich deshalb schon 30 mal gestorben sein.

In Wirklichkeit bin ich schlank und gesund.

Also kein Problem, so eine halbe Flasche täglich zu trinken. Die Vorteile überwiegen. Man kann ja zusätzlich Kräutertee trinken, aber in der Arbeit paßt das nicht immer.

Hallo RoterSeeigel,

ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und kann dir da weiterhelfen. Zunächst einmal freut es mich, dass dir Volvic Touch schmeckt. Geht mir ganz genau so! :)

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört Wasser als eine lebenswichtige Komponente. Wasser mit Geschmack lässt sich dabei sehr schnell allein herstellen, indem du einfach je nach Saison oder Geschmack, Kräuter und/oder Obst in dein Mineralwasser schnippelst und dann alles zwei Stunden ""ziehen"" lässt - fertig ist dein Wasser mit Geschmack.

Weil wir dafür leider nicht immer Zeit haben, haben wir Alternativen im Sortiment: Volvic Touch Zero. Das besteht hauptsächlich aus natürlichem Mineralwasser, ohne Konservierungsstoffe und ohne Zucker. Also eine echte Alternative zu Apfelsaft. Wenn du noch mehr über unsere Volvic Touch Zero Selection erfahren willst, besuche uns gerade auf dieser Seite: https://www.volvic.de/produkte/volvic-touch-zero/mango-passionsfrucht-zero/15l

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. #stayhydrated!

Liebe Grüße
Mira