1 Jahr altes Wasser bedenklich?

5 Antworten

Daher gibt es die Regel, bei neuen und alten Rohren erst einmal Durchlauf zu machen.

Mit heißem Wasser.

Die Mikrolpartikel sollen gelöst und herausgeschwommen werden.

Nach einem Jahr wurde ich das auch ungerne trinken.

Garnicht mal des Wassers wegen, sondern durch die Rohre.

Faustregel bei Wasser aus der Leitung, wenn man es denn trinken will. Zehn Sekunden durchlaufen und den Mittelstrahl benutzen.

Naja, die Gefahr besteht natürlich, dass das (stehende) Wasser in den Rohren schon keimbelastet sein kann. Deshalb lässt man die ersten Liter normalerweise ja auch ablaufen. Übrigens auch bei kaltem Wasser, wenn das Wasser kürzere Zeit gestanden hat.

Aber dein Besuch wird sich schon melden, wenn Probleme auftreten. Wie z. B. Magenkrämpfe oder unerklärlicher Durchfall.

Wenn du einen Durchlauferhitzer hast dann ist das komplett unbedenklich, in dem Falle kommt das Wasser aus der gleichen Leitung, hat nur vorher eine Abzweigung durch die heizspulen genommen. Erkennt man daran dass das Wasser einen Moment braucht bis es warm wird und bis das Wasser warm ist ist auch nur noch Frisbee Wasser in der Leitung.

Bei einem Heißwasserboiler ist das schon eher bedenklich. Wenn dort das Wasser jahrelang bei Kuscheltemperatur steht kann da alles mögliche drin wachsen. Allerdings solltest du auf deinem Energiespartrip auch Mal darüber nachdenken einfach den Boiler abzustellen. Der braucht ja trotzdem unnötig Energie um Wasser warm zu halten das du eh nicht nutzt

Ja schön viel Spaß wenn du dann bald ein Legionellenproblem hast.

Auch wenn du sparen willst, 1 ganzes Jahr lang eine Leitung nicht zu nutzen fördert die Legionellen .