Was essen auf einem Lehrgang ohne Küche/Mikrowelle?

10 Antworten

Hast du nicht vielleicht so eine mobile Herdplatte (evtl. Induktionsplatte)? Dann bräuchtest du nur einen Topf und eine Pfanne und kannst schon improvisieren.

Mit einer Kombi-Mikro (die Mikro, Grill und Umluft kann), ist etliches möglich, aber blöde zu transportieren weil schwer.

Noch was - habe ich hier: ich hab mal im Angebot eine Wok-Pfanne geschossen, die eine eingebaute Herdplatte hat. - War reiner Zufall.

Abgefahren: einen Thermomix oder einen der Billig-Clones, je nach Verfügbarkeit. Über die kann man sich streiten - ich bin kein Fan - aber etliches bekommt man hin.

Campinglösungen wie Gaskocher etc. sind bestimmt nicht zulässig. Mini-Küchen (Toastbäcker, Kaffeemaschine etc.) sind oft eher minderwertig und unflexibel.

Vielleicht hilft es :-)

12651321  11.01.2023, 17:10

Lehrgang klingt so, als wären die in so nem Hotel oder ner Jugendherberge ^^

norbertk62  11.01.2023, 17:16
@12651321

Stimmt schon - da kann man nur raten. Zu wenig Info.

Kalt essen auf Dauer ist auch nicht schön. Und Mac permanent - puuh.

Hotel oder so hätte ja eine eigene Küche. Könnte ja auch beim Bund sein - da gibts aber auch Küche.

Wie schon gesagt - vielleicht hilfts - die Lösung muss sie selber suchen.

12651321  11.01.2023, 17:36
@norbertk62

Ja, und außerdem kann deine Antwort auch für spätere Leute sehr nützlich sein, die ein ähnliches Problem haben!

norbertk62  11.01.2023, 17:42
@12651321

Ich würde es mir wünschen.

*** Gesundes neues Jahr übrigens - Alles Gute ***

Ich hab nen guten Tipp, wo wir in der JH auch mal nur nen Wasserkocher hatten.

Im Supermarkt kannst du diese gekühlten Tortellini, Tagliatelle etc. kaufen, die nur ganz kurz kochen müssen, ne? Also nicht die trockenen, harten Nudeln, sondern die frischen. Die muss man nämlich nicht auf dem Herd kochen, sondern die werden auch fertig, wenn du sie mit kochendem Wasser übergießt und dann abdeckst und ziehen lässt. Dazu ein Glas Pesto kaufen, schon hast du das fertige Gericht. Wenn du extra fancy bist, kommt noch geriebener Parmesan drauf.

Falls du das Pesto nicht ganz schaffst, kannst du es am nächsten Tag auch als Brotaufstrich essen.

Mein Lieblingsgericht ist tatsächlich eins, wofür man nur Kühlschrank und Wasserkocher braucht. Also perfekt für dich :) Naja, und ein Messer zum Schnippeln... Statt Schneidbrett geht notfalls ein normaler Teller (bisschen dabei aufpassen).

Und zwar Bulgur mit Gemüse.

Dafür mischst du Bulgur mit Harissapaste, Olivenöl, Tomatenmark, Salz und evtl. sonstigen Gewürzen, die du magst. Falls keine Gewürze da sind, geht es auch ohne, aber die anderen Zutaten sind schon wichtig, vor allem das Tomatenmark und Öl! Wenn du keine Harissapaste hast, geht stattdessen Sambal Oelek oder Sriracha. Oder einfach Chiliflocken/Paprikapulver. Schmeckt je nachdem ein bisschen anders.

Diese Mischung übergießt du mit kochendem Wasser, rührst das um und lässt es quellen. Wie viel Wasser zu brauchst, steht auf der Bulgurpackung.

In der Zwischenzeit Gurken, Paprika, Schafskäse, Tomaten, glatte Petersilie schnippeln. Oder sonstiges, was du eben gern im Salat hast. Zu dem abgekühlten Bulgur geben und nach Belieben mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer abschmecken.

Easy, lecker und gesund. Und am Ende muss man nur das Messer, das Brettchen und ne Schüssel waschen. :)

Esse viel Naturjogurt mit viel Obst, Haferflocken, Leinensamen und was du sonst noch rein haben willst - eine vollwertige und gesunde Mahlzeit. Tüte Nüsse immer hier stehen. Gut belegte Sandwiches. Esse sehr ballaststoffhaltig da es lang und nachhaltig sättigt und gut für einen ist. Mit nem Wasserkocher wäre natürlich auch das klassische Fertigessen drin, welches man nur mit kochendem Wasser aufgießen muss.

5 Minuten Terrine, Instantnudeln. Belegte Brötchen. Räucherlachs. Salat. Ansonsten irgendwo was Fertiges kaufen.

Falls du in einer Jugendherberge o.ä. bist, kann man ggf. auch Mitarbeiter fragen, ob man mal was in deren Mikrowelle aufwärmen darf. Wenn die eine im Mitarbeiterzimmer haben.