Wie kann man Kartoffeln in der Mikrowelle kochen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tebartz!

Eine Mikrowelle ist wegen der Strahlung nicht so empfehlenswert.
Hole Dir lieber einen Induktionsherd.

Kartoffeln abspühlen und nass in einen Gefrierbeutel geben. Den Gefrierbeutel mit einem Faden verschließen. (Keines mit Metall) Mit einer Gabel bzw. einem spitzen Gegenstand mehrere kleinere Löcher in den Beutel pieken. Anschließend auf den Drehteller der Mikrowelle ohne Abdeckung geben und bei 750 Watt ca. 5-6 Minuten garen. Vorsichtig entnehmen, der Beutel ist sehr heiß. Ich mache immer eine Garprobe, es kommt auf die Größe der Kartoffel an, notfalls nochmal kurz nachgaren. Dieses Rezept habe ich auf www.chefkoch.de gefunden. Dort findest Du auch noch viele andere Rezepte für die Mikrowelle. Z.B. leckere Kuchen.

So wie Nerak29 es beschrieben hat, funktioniert es echt gut. Man kann auch noch zusätzlich die Kartoffeln etwas anstechen.

Kartoffeln in KOCHENDES Wasser geben?...oder in kaltem Wasser auf die Herdplatte stellen?

Hi,

da gab es doch irgend so eine Regel?? Kartoffeln immer erst ins Wasser geben, wenn es kocht?! oder war es andersrum?? Gerade Kartoffeln immer mit dem Wasser erhitzen??!

oder verwechsel ich das mit anderem Gemüse??

Gruß

loewenherz

...zur Frage

Kann man schon geschälte Kartoffeln über Nacht aufheben?

Hatte gerade einen Topf Kartoffeln geschält und wollte die aufsetzen, als mein Mann mit Pizza für alle heimkam. Wie hebt man denn die Kartoffeln nun am besten bis morgen auf?

...zur Frage

Werden Bratkartoffel ( gefroren ) auch in der Mikrowelle schön rösch?

Ich habe im Tiefkühlfach eingefrorene Bratkartoffeln ( Fertigprodukt ). leider funktioniert mein Herd nicht. kann man die Kartoffeln auch in der Mikrowelle zubereiten und gibt es einen " Trick ", damit sie auch schön rösch werden ?

...zur Frage

Warum verlieren Kartoffeln an Masse, wenn man sie geschält kocht?

Hallo, ich habe gelesen, dass Kartoffeln, wenn man sie geschält in Salzwasser kocht, leichter werden als wenn man sie ungeschält kocht. Warum ist das so? Hat das vielleicht etwas mit der Stärke zu tun, die in der Zellatmung veratmet wird?!

...zur Frage

Kartoffel Mikrowelle gefährlich?

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem gelesen, dass man Kartoffeln ganz schnell in der Mikrowelle Gar bekommt und dass es die einfachste Methode ist.

Nun las ich in mehreren Artikel, dass es zu einer Lebensmittelvergiftung kommen kann, wenn man Kartoffeln aufwärmt.

Nun meine Frage, ist bei diesen Artikeln von schon vorgekochten Kartoffeln die Rede gewesen oder auch noch welche, die gar nicht gekocht/mikrowellisiert worden sind ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?