Ohne Herd Kartoffeln garen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezweifle, ob das bei Kartoffeln funktioniert. Bei Reis könnte es gehen.

Früher hatten die Leute Kochkisten, in denen die Hitze lange gespeichert wurde. Aber wenn du den Topf so ohne Isolation stehen lässt, wird er vermutlich auskühlen, lange bevor die Kartoffeln gar sind.

Hm, das Wasser kühlt doch ab. Da musst du die aber sehr klein schneiden. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt.

Kannst du dir keinen Campingkocher oder so Herdplatten, die man in die Steckdose steckt leihen? Letzteres hatten wir auch, als wir 4 Wochen ohne Küche leben mussten.

Ich weiß, daß man Reis so garen kann, also so viel heißes Wasser drauf, wie er aufsaugt. Dann den Topf in Sofakissen packen, damit er nicht zu schnell abkühlt und den Reis ausquellen lassen.
Mit Kartoffeln hab ich das noch nicht gehört. Da würde ich die Mikrowellen-Dampftopf-Methode bevorzugen.
Oder wie wärs mit einer Induktions- oder normalen Kochplatte für ca. 30,00 €? Würde das Leben etwas erleichtern.

Ohne Hitze unmöglich, da die Stärke der Kartoffel in Kleber umgewandelt werden muss. Dies geschieht allein nur durch Hitze.