Kein Wecker kriegt mich wach egal was ich tue?

12 Antworten

Vermeide Koffein und schau nicht mehr auf dein Handy vor dem Schlafen. Beides bringt deinen natürlichen Schlafrhythmus derart durcheinander, dass du erst spät in der Nacht eigentlich vollkommen entspannen kannst. An den ersten paar Tagen auf Koffein-Entzug wirst du merken, wie müde dich das Zeug zurücklässt wenn der Körper danach verlangt, aber das bessert sich rasch und du wirst merken, wieviel Energie du eigentlich ohne hast und vor Allem, wieviel besser du schläfst und morgens auch einfacher "raus kommst".

Einfacher anderer Trick: schlaf nicht so bequem. Seit wir uns von den dicken Luxusmatratzen mit Körperregionszonen getrennt haben und übergegangen sind zu Latten statt Lattenrost mit dünner Schaumstoffplatte darüber, schlafen wir super und sind morgens topfit. Die Umgewöhnung hat 2-3 Wochen gebraucht, anfangs mit Muskelkater am nächsten Tag, aber letztlich so viel effektiver insgesamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist komplett überstresst, Dein Körper schaltet ab und weigert sich, zu tun, was Du willst:

Umzug, Studium, Arbeiten - das alles hasst Dein Unterbewusstsein.

Du bist im neuen Zuhause noch gar nicht angekommen und ich vermute mal, Deine Beziehung wurde auch gerade gekillt...

Da hilft nichts, nur ausschlafen, ausschlafen, ausschlafen.

Dein aktuelles Leben interessiert Dich nicht wirklich, Du hast es Dir aus rationalen Gründen aufgezwungen.

Es ist nicht das, was Du wirklich willst.

Ändere Deine Lebensumstände so, dass sie Dir gefallen. Dann wachst Du auch wieder auf.

Woher ich das weiß:Hobby
naughty99
Fragesteller

Ich wohne hier seit knapp einem halben Jahr, der Umzug kann es also nicht sein. Und ich bin mit meinen Lebensumständen momentan deutlich zufriedener als ich es früher war. Die Wohnung ist top, ich mag meinen Job und habe seit neuestem eine tolle Freundschaft plus mit einer super tollen Partnerin.

Wapiti201264  26.09.2018, 11:38
@naughty99

Du schreibst aber, Du hast KEINE ZEIT! Du brauchst aber ZEIT für DICH, um anzukommen.

Ein halbes Jahr ist doch gar nichts.

Und in der Zeit hast Du noch nicht mal einen neuen Hausarzt gefunden? Was willst Du mir hier weismachen?

Ich versuche nur, Dir zu helfen.

Die Weigerung Deines Körpers, aufzuwachen, ist jedenfalls ein deutliches Zeichen.

Melinda1996  26.09.2018, 11:44
@Wapiti201264

Mein Partner hat das selbe Problem, er könnte seinen wecker 3 stunden früher stellen und wäre nicht Pünktlich wach. Ich hab es schon aufgegeben. er kann die größten Aufgaben Rechnen und weiter Schlafen, ich kann die Lautstärke des Weckers nicht ertragen und steh sofort auf. wobei ich noch nie Probleme hatte mit dem Aufstehen. Mein Partner kann bevor ich zur Arbeit geh Minuten lang mit mir reden und schläft dan wieder tief und fest. eine Lösung dafür kenne ich auch noch nicht. vlt ist es ein Medizinisches Problem, Mangelnde Disziplin, der grund das er ein Nachtmensch ist. ich weiß es nicht.

Wapiti201264  26.09.2018, 12:08
@Melinda1996

Auf jeden Fall ist es nicht einfach. Es ist meiner Meinung nach ein komplexes psychisches Problem und man muss die Person besser kennen als sie sich selbst.

UND die Person muss ganz ehrlich mit sich selbst sein.

Jedenfalls ist es fast unmöglich, hier fremden, anonymen Personen einen Tipp zu geben, ich hab nur mal ein bisschen im Nebel herumgestochert...

naughty99
Fragesteller

Wapiti201264 Freundschaft plus, wir wohnen nicht zusammen sondern treffen uns von Zeit zu Zeit zum chillen, was unternehmen und hinterher vögeln.

naughty99
Fragesteller

Wapiti201264 von uns beiden, und selbst wenn es von mir ausgehen würde, was wäre dann das Problem?

Wapiti201264  26.09.2018, 12:06
@naughty99

Das wäre dann ein weiterer "Punkt" in Deinem Leben, der Dir nicht passt. Aber ist ja nicht so... :)

Nimm eine Zeitschaltuhr und schließe einen Staubsauger an, der laut ist.. Da wirst Du garantiert wach..

Du kannst Dich ja auch einmal am Nachmittag hinlegen, wenn es Dein Tagesablauf erlaubt..

LA

naughty99
Fragesteller

Laut genug ist mein Wecker scheinbar ja (sonst würde ich ihn ja wohl nicht ausmachen), das ist nicht das Problem. Außerdem habe ich "leider" einen relativ guten neuen Staubsauger der entsprechend leise ist. Und nein, das erlaubt er nicht.

Klingt nach einem medizinischen Fall. Schonmal im Schlaflabor gewesen und das abchecken lassen?

naughty99
Fragesteller

Keine Zeit und noch keinen Hausarzt im neuen Wohnort. Außerdem kann ich an fremden Orten sowieso nicht schlafen.

Azathor  26.09.2018, 11:36
@naughty99

Das ist Quatsch, du setzt deine Prioritäten falsch. Wenn du Studium und Arbeit vernachlässigst weil du verpennst, hast du auch nix davon. Das ist ja auch nicht mit einer Nacht erledigt, sondern da werden Testreihen mit dir gemacht, bis die Ursache evaluiert ist. Die Zeit musst du dir schon irgendwie nehmen, wenn es besser werden soll, egal ob für Arzt oder Schlaflabor.

KaguKagu  26.09.2018, 11:34

Aber dafür sind sie da im Schlaflabor. Und wenn dir das wichtig ist, dann nimmst du dir diese Zeit. Keine Zeit ist eine Ausrede.

naughty99
Fragesteller

Es ist und bleibt ein fremder Ort. Mein Gehirn blockt mich da komplett. Als ich eine Woche bei Freunden zu Besuch war konnte ich die ersten zwei Nächte überhaupt nicht schlafen und am dritten Abend konnte ich nur schlafen weil ich total erschöpft und ordentlich angetrunken war.

Azathor  26.09.2018, 11:39
@naughty99

Es gibt auch mobile Schlaflabor-Messgeräte, die man mit nachhause bekommt, für die gängigen Tests. Dauerwerte wie Hirnströme etc. können aber nur vor Ort gemessen werden. Wenn du nirgendwo außer daheim schlafen kannst, hast du ein mächtiges, eventuell auch psychisches, Problem.

naughty99
Fragesteller

Azathor ich hab das im Internet schon mal nachgelesen, das ist eine biologische Schutzfunktion aus alten Zeiten, man bleibt wach und aufmerksam an fremden Orten weil man nicht wissen kann welche Gefahren lauern und drohen. Erst wenn man nach ein paar Nächten mit Sicherheit weiß dass der Ort sicher ist kann man dort so schlafen wie in seiner gewohnten Umgebung.

Azathor  26.09.2018, 11:49
@naughty99

Oder man redet sich das ein und schiebt Zeitmangel vor, um der oder den Ursache(n) nicht auf den Grund gehen zu müssen. Hab ich auch schon durch, aber anders herum. 10+ Jahre mit 2-5 Stunden Schlaf pro Nacht haben mir nicht gut getan. Hab mich dann irgendwann den Ursachen gestellt, sie bekämpft und oh wunder, ich schlafe fast wieder normal.

Hi, ich gehe immer um 18 Uhr ins Bett. Das heißt ich habe 14std Zeit, bis ich überhaupt zur Arbeit muss xD

Somit kann ich ganz entspannt auspennen und muss mir keinen Wecker stellen. Alles was Andere normal müde und schlapp nach der Arbeit machen (Social media, aufrämen etc, mache ich dann morgens schön ausgeruht. Wer hat auch Lust nach 6std bei 30c° nach der Arbeit für so privaten Kram.

Ich sage, ab früh ins Bett, das wird deine Probleme lösen =)