Katze Kosten?

5 Antworten

Hey!

Das kommt einmal darauf an, was für eine Katze du hast. Eine kleine Rasse (z.B. Singapura), die weniger frisst, ist z.B. was Futterkosten angeht, günstiger als eine große Rasse (z.B.Maine Coon). Dann kommt es auch darauf an, was du fütterst und ob du deine Katze impfen lässt (jährlich) und ob sie Freigang hat, denn dann kämen auch Wurm- und Zeckenkuren dazu. Allgemein hängt es aber sehr davon ab ob du Hausmarken oder hochwertigere Marken (Futter, Streu, Spielzeug etc.) kaufst, da dort die Preise sehr variieren.

Ich habe z.B. zwei Katzen (Kater ca. 5 Kg, Katze ca. 3,5 Kg). Die kosten für Futter belaufen sich so zwischen 40-60€ im Monat, je nachdem was auf dem Speiseplan steht. Katzenstreu (zwei Katzenklos) ist auch ca. 30-40€. Die jährliche Impfung kostet bei meinem TA 70€ pro Katze und Wurmkur ca. 10€.

Dann sind da natürlich auch die einmaligen "Anschaffungskosten" für die Katze, welche sich auch, je nachdem ob es eine Rassekatze sein soll und ob von Privat, Züchter, Tierheim etc., so zwischen 50€ bis zu 1000€ oder mehr belaufen können.

Einmalige Kastrationskosten kämen eventuell auch hinzu, die können auch je nach Tierarzt und Geschlecht des Tieres von 100 - 600€ gehen.

Einrichtungskosten und Zubehör variieren auch sehr stark. Das hängt dann davon ab, wo du alles holst (Zoohandel, Internet, Kleinanzeigen).

Und sehr wichtig, dass du dir jeden Monat Geld bei Seite legst, falls mal was ist oder die Katzi krank wird.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen 😊

Tiere kosten immer eine gewisse Summe Geld und da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Zum einem die Haltung.
Bei einer reinen Wohnungshaltung kommt man so oder so nicht um min. zwei Katzen herum, da man Katzen grundsätzlich nicht alleine halten sollte, ausgenommen sind Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden können, oder alte Senioren deren Sozialleben durch einzelhaltung so geschädigt ist dass sie nicht mit anderen gehalten werden können. Und Kitten hält man gar nicht einzelnd, auch als Freigänger sollte man das nicht machen, dass ist einfach auch ein ganz anderes Verhalten was sie gegenüber anderen Katzen haben.

Zum einem sind da natürlich die reinen Anschaffungskosten.
Katzen sollte man aus dem Tierheim, Tierschutz oder Vereinszüchtern holen, nicht von Privaten Personen, das bringt oft mehr Probleme mit sich als einem Lieb ist.
Bei einem Tierheim zahlt man so um die 100 Euro Schutzgebühr pro Katze, tendenz steigend, da nicht alle Tierheime gleichpreisig sind.
Bei einem Züchter aus dem Verein ist man so ab ca. 600 Aufwärts, bis mehreren Tausend, wenn ich wirklich alle Katzenrassen mit einbeziehe, aber die Tiere sind Geimpft, Gechippt und haben einen Stammbaum.

Dann kommt die Ausrüstung dazu.
Kratzbaum + alternative Kratmöglichkeit wie z.B. Kratzpappe oder Naturstamm.
Näpfe
Katzenklos (min. 1 Klo mehr im Haus als Katze.)
einwenig Spielzeug (Keine Laiserpointer!)
Flohkamm, Fellbürster, Zeckenzange
Erste Hilfe Set für Katzen (Sicher ist sicher.)
Katzenstreu
Impfpass oder Eu-Heimtierausweis
Katzenshampoo (Für den absoluten Notfall sollte man was im Haus haben, im idealfall braucht man es nie.)
Katzenfutter (Katzenfutter muss min. 65% Fleisch haben und ist Getreide- und Zuckerfrei, Trockenfutter höchstens als Leckerlies, da Trockenfutter dem Körper Flüssigkeit entzieht und 99% aller Katzen nicht genug Trinken um das aus zugleichen, was im Alter für Nierenschäden sorgt. Gut für die Zähne und die Katze sind rohe Fleischstücke wie Hühnerherz, Hühnermagen, Muskelfleisch etc. (Kein Schwein oder Wildschwein.)
Das Billigfutter aus dem Supermarkt kann man eigentlich vergessen, da sind mehr Streckmittel und Zusatzstoffe drinnen als Futter. Ist wie Fast Food für Katzen, wenig Nährstoffe drinnen die wirklich gebraucht werden, aber voller Geschmack damit es auch auf jedenfall Gefressen wird, geht aber nur auf die Hüfte.

Das Teuerste ist neben den Anschaffungskosten der Tierarzt.
Einmalige Kosten wie Kastration, Impfungen, Wurmkur (Auch Hauskatzen sollten Entwurmt werden und geimpft werden, man bringt von draußen auch allerhand mit rein z.B. an den Schuhen.)
Dann Notfälle wie OPs bei Krankheiten oder Unfällen, dass kann immer wieder vorkommen und kann vom dreistelligem bereich auch in den Vierstelligen Rutschen dass geht ganz flott.
Später können medikamente dazu kommen etc.

Die Monatlichen Kosten hängen sehr davon ab was man so alles kauft, welches Futter, welches Streu, welche Leckerlies etc.
Das kann von etwa 50-150+ Euro schwanken, lässt man die Einmalkosten beiseite und den Tierarzt.

Das Kostspieligste ist die Anschaffung, vor allem wenn man eine Rassekatze haben möchte und der Notfalltierarzt. Eine Verletzung an einem Samstag Abend ist ganz schnell teuer.

Mein alter Kater hat bei einem Notfall mal eben 700 Euro gekostet, würden wir nicht jeden Monat einen festen Betrag nur für die Katzen zurück legen, wäre das schon kritisch geworden. (Wir hätten es zwar auch noch so bezahlen können, aber 700 sind nicht wenig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Hyak0ya
Fragesteller

Vielen Dank !!

Ich persönlich finde eine Katze preislich günstig. Kommt natürlich auch immer aufs Futter an. Aber wir kaufen immer Applaws trockenfutter, das ist teures, gutes Futter. Kostet 45€ rum, kaufen immer 7.5 kg und das reicht wirklich ewig. Natürlich geht auch günstigeres, aber muss jeder selbst wissen. Je nach dem ob man Nassfutter kauft, kann das natürlich auch sehr unterschiedlich kosten. Auch abhängig davon, wie oft du ihr welches gibt. Unsere möchte kein Nassfutter, alles mögliche probiert. Ist also theoretisch auch möglich bzw. Tierärztin meinte auch, ist kein Problem mit nur Trockenfutter.

Naja und ansonsten ist ja nur Katzenstreu was noch dazu kommt. Aber das ist ja auch sehr unterschiedlich vom preis her. Muss man selbst schauen, was einem am besten gefällt. Wir kaufen immer nur von Kaufland dieses feine. Kostet glaub 5€ rum. Brauchen wir im Durchschnitt vlt 2 stück pro Monat.

Mehr dauerhafte kosten gibts ja eig. nicht. Tierarzt kommt natürlich noch in der Regel 1x im Jahr wegen Impfen dazu. Sofern man das möchte, bei Freigängern natürlich wichtiger. Bei uns wars pro Impfung ca. 50€, Entwurmung dabei. 2 mussten es ja erstmal anfangs sein.

Generell sollte man natürlich noch davon ausgehen, das auch mal zusätzlich Tierarztbesuche benötigt werden können.

Für eine Katze kannst du im Monat 30-50 Euro rechnen, zusätzlich solltest du Monatlich mindestens 25 Euro für Tierarztkosten zurücklegen für Impfungen, Wurmkuren und Floh-und Zeckenschutz.

Empfehlenswert ist es eher 50-60 Euro im Monat zurückzulegen, falls deine Katze mal krank wird.

Ob eine Katze kostspielig ist, hängt davon ab wieviel Geld du hast.

Das ist relativ. Für eine Oma mit 800 Rente sind die 40 oder 50 € viel. Andere merken das kaum.