Wie viel gebt ihr jeden Monat für eure Katze aus?

3 Antworten

Also dass müsste Pro Katze dann so zwischen 90-110 sein, Eine Versicherung habe ich aber für keine der Beiden, allerdings sind die Kosten bei meinem Tierarzt zum Glück nicht so durch die Decke gegangen, allerdings ist er auch allein behandelnd und hat neben der Empfangsdame nur zwei Assisten und entsprechend eine kleine Praxis und andere Einnahmen und Ausgaben im vergleich zu einer großen Praxis mit 3 Tierärzten oder gar einer Klinik.

Allerdings sind meine Katzen lediglich Gartengänger und keine richtigen Freigänger da sind bestimmte Verletzungen schon unwahrscheinlicher, da wir den Garten Katzensicher gemacht haben.
Dennoch haben wir sie natürlich gegen alles Impfen lassen, werden regelmäßig entwurmt und 1 im Jahr zum Check beim Tierarzt.

Also für beide Katzen zahlen wir um die 180-210 Euro im Monat, so um den dreh, je nachdem wie viel sie auch fressen, an manchen Tagen mehr, an besonders warmen Tagen eher weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Für Katzenfutter und Streu fast 100€ im Monat für zwei Katzen.

Ich habe keine Tierarztversicherung, bisher wurde außer der Kastration vor 6 Jahren nichts gemacht und wenn da mehr kommen sollte habe ich meine Rücklagen

Monatlich dürften es etwa zwischen 30€ und 40€ sein.

Eine Krankenversicherung hab ich leider nicht, versuche mir immer mal wieder was beiseite zu legen, wenn ich Geld übrig habe.

Juergen3578
Fragesteller

Danke für die Infos. :) Würde aber eine Krankenversicherung nicht viel mehr lohnen? Hab gehört, dass Tierarztkosten immer sehr hoch sind , falls mal was sein sollte

Loka95  05.07.2023, 18:47
@Juergen3578

Ja, sofern die Katzen häufiger krank sind, aber die schließen Krankheiten aus, die bereits auftraten. Also bringt es mir nichts.

Xeniis96  31.12.2023, 05:30
@Juergen3578

Hi , also ich habe eine solche Tierversicherung für eine Katze (30€ im Monat) Tu es nicht! Spars dir lieber , lege lieber jeden Monat selbst 20 Euro zur Seite, diese Versicherungen decken meistens nur einen kleinen Teil der OP kosten . Wenn du 6 Jahre sparst und jeden Monat 20 Euro zu Seite legst, hast du bei weitem mehr , als solch eine Versicherung jemals übernehmen würde! Es werden nicht einmal Vorsorgeuntersuchungen wie Impfung ect. Übernommen!

Xeniis96  31.12.2023, 05:33
@Juergen3578

P.s für eine Katze gebe ich im Schnitt für Streu und Futter ca 100 euro im Monat aus , da ich staubfreies Streu ( aus Pflanzenfasern)benutze und hochwertiges Nassfutter (Fleischanteil mindestens 75%) verfuettere.