Katzen fip?

4 Antworten

Hey Emmii459,

auch wenn es evtl schon zu spät ist wäre FIP erstmal kein Grund zum Einschläfern.

Ich hatte vor 2 Jahren eine FIP Katze für sie war es leider zu spät und hatte den Kampf von alleine aufgegeben mit nur 12 Wochen und war Grad Mal 1 Woche bei mir. Da bekamen wir die Diagnose am Todestag.

Vor 12 Tagen ist es bei meinem Kater (2 Jahre alt) mutiert bzw die Blutwerte haben es bestätigt.

Er hat ein trübes Auge, unnormal Fell verloren, 2,9 kg, nicht mehr gefressen und sich zurück gezogen. Ich dachte mir NEIN diesmal werden wir schneller als die Krankheit sein und haben uns mit einer sehr lieben Frau in Verbindung gesetzt die das alles organisiert.

Das Medikament kam 1 Tag vor den Blutergebnissen und am Tag der Ergebnisse hat sie gesagt sofort anfangen. Ja es ist Schweine Teuer und manche so wie ich schaffen es ohne Hilfe nicht zu finanzieren aber ich kann an Kampftag 12 von 84 sagen es lohnt sich! Es schlägt nicht jeder drauf an aber die meisten.

Meiner Frisst seit Tagen wieder hatte innerhalb von 1 Woche das Gewicht von 2,9 auf 3,3 kg gebracht. Haare verliert er kaum noch und hat ab Tag 3 das spielen angefangen und eine Spielmaus sucht entwickelt.

Also es lohnt sich tatsächlich zu kämpfen!

Für jeden der wie wir im Kampf gegen FIP ist wünschen wir viel glück und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch die andere Katze mit FiP wird leider sterben. Bist du sicher dass die Krankheit bei ihr schon ausgebrochen ist? Weil wenn ja, sind ihre Tage eigentlich schon gezählt.

FIP ist zwar an sich nicht ansteckend, das Virus, das die Krankheit auslöst hingegen schon. Bei manchen Katzen, die das Virus tragen, kommt es nie zu einer Mutation, trotzdem können sie andere Katzen mit dem Virus anstecken.

Wenn eine Katze mit FIP im Haushalt gelebt hat, empfiehlt sich mindestens 3 Monate zu warten, eher eine andere Katze einzieht.

Frenchbully508  24.07.2023, 10:59

FIP ist in der heutigen Zeit kein Todesurteil mehr! GS Medikamente ist das Zauberwort! Tierärzte dürfen es nicht geben für sie ist es Illegal aber wir als Privatpersonen dürfen es! Bei meinem ist es Mutiert und sind seit 12 Tagen im Kampf und er bekommt seine Lebensqualität von Abend zu Abend, stück für stück zurück

Nein. Auch diese Katze könnte sich anstecken und daran erkranken. Es empfiehlt sich, wenn die zweite Katze verstorben ist, alles gründlich zu reinigen. Und mindestens drei Monate zu warten, bis neue Katzen einziehen. Das minimiert die Ansteckung der eigentlich gesunden Katze.

Emmii459
Fragesteller

Ok gut. Aber erstmal getrennt halten ist nicht möglich oder ? Das man die Wohnung aufteilet ?

Emmii459
Fragesteller

Was heißt gut desinfizieren?

FIP ist inzwischen oftmals heilbar, seit ein paar Jahren gibt es ein Medikament dafür.

Ich würde an eurer Stelle für eure erkrankte Katze kämpfen, anstatt nach einem Ersatz suchen.

Bei einer schwer erkrankten Katze würde ich kein zweites Tier dazu holen, sondern abwarten, bis die Katze wieder gesund ist.

Ansonsten, FIP ist nicht ansteckend sondern gilt als eine Einzeltiererkrankung. Um also deine Frage zu beantworten, ja, du könntest eine neue Katze dazu holen.

Emmii459
Fragesteller

Ok, bei unserer jetzigen ist ja nicht also ist oft wie gesund ist und trinkt sehr viel. Aber er hatte vor ein paar Monaten Durchfall wo die Ärztin meinte es währe ein Anzeichen aber jetzt hat er nichts seit längerem.

October2011  08.05.2023, 02:59
@Emmii459

Dann hat eure Katze nicht FIP, denn sonst wäre sie schon längst tot-

Emmii459
Fragesteller
@October2011

Also währe es möglich das wir uns eine neue holen oder könnte die neue es von unsere alten bekommen.

sammyok  08.05.2023, 07:02

Ja, nun Schade dass dieses Medikament in Europa noch nicht zugelassen ist. Es laufen Studien in diversen Universitäten.

Was man auf den schwarzen Markt kriegt, ist fraglich.

October2011  08.05.2023, 07:09
@sammyok

Das ist dann natürlich die beste Ausrede dafür, es gar nicht erst zu versuchen um so Geld zu sparen.

October2011  08.05.2023, 10:06
@sammyok

Schwachsinn ist es, so zu tun, als ob das Medikament schlecht wäre.

Wie gesagt, das ist die übliche Ausrede derer, die die Behandlung nicht bezahlen wollen.

sammyok  08.05.2023, 10:37
@October2011

Lies mal richtig. Ich habe nie behauptet dass das Medikament "schlecht" wäre, nur dass aktuell leider nicht möglich ist, es aus vertrauenswürdigen Quellen zu besorgen. Weil es in ganzen Europa nicht zugelassen ist. Aus diesem Grund darf es kein Tierarzt verabreichen. Die Behandlung sollte man also als "Laie" selber führen.

Die Katze könnte in einer Studie aufgenommen werden, nun sind leider die Aufnahmenkriterien auch so restriktiv, dass die meiste Tiere keine Chance haben.

Informiere Dich besser eher Du was erzählst.

October2011  08.05.2023, 12:49
@sammyok

Du hast behauptet was man auf den "schwarzen Markt" bekommt sei "fraglich". Lies mal selbst, was du so schreibst .....

Wie gesagt, wenn du deine eigene Katze aus kostengründe lieber einschläfern lassen würdest, ist das dein Ding. Aber eben kein ausreichender Grund, das Mittel schlecht zu reden.

sammyok  08.05.2023, 13:11
@October2011

Du bist die einzige hier die vom Geld und Kosten redet. Schließ nicht von Dir auf andere. Sollte man nicht tun.