Fip (oder andere Krankheiten) Ansteckung?
Hallooo,
ich habe beim Tierschutz angefangen zu arbeiten, daher komme ich auch regelmäßig in Kontakt mit FIP-infizierten Katzen (oder Katzenschnupfen oder andere ansteckende Krankheiten, vielleicht sogar Katzenseuche).
Ich habe selbst zwei Katzen zu Hause und will nicht, dass ich Überträger der Viren bin.
Wie kann ich die Ansteckung vorbeugen, wenn die infizierte Katze auf meiner Kleidung ist oder meine Hand putzt? Reicht normales desinfizieren und Händewaschen?
Und wie sieht es mit Impfungen zur Vorbeugung von FIP-Infektion aus? Gibt’s da sowas (Kenn mich bei den Impfstoffen leider noch nicht so gut aus)?
Danke im Voraus!
Desinfizierst du dich im Tierschutz nicht, wenn du von einem Quarantäneraum in den nächsten gehst? Wie machst du es dort mit deiner Kleidung (Stichwort: Ansteckung anderer Katzen)?
Klar, aber ich hab trotzdem immer Bedenken ob ich nicht noch mehr vorbeugen könnte.
2 Antworten
Hallo helloitsme484
sind deine Katzen Voll- und auch gegen FIP geimpft ?
Hygiene ist essenziell. Nimm immer Wechselkleidung mit, das deine Tiere nicht mit der Arbeitskleidung, Schuhe ect. in Kontakt kommen ! So vermeidet man den Indirekten Kontakt mit Fomiten (Infektionsträger).
Rede mit deinen Kollegen oder dem Chef offen darüber, auch DAS gehört dazu ! Wir in unserer Tierhilfe tauschen uns untereinander auch ständig aus. Nur so kann effektiv gelernt und geholfen werden. Man kann und muss nicht alles wissen und können und durch den Austausch untereinander lernt man eben auch neues.
Ich wünsche dir verdammt gute Nerven und viel Spaß, bin nun 15 Jahre im TS und habe immer mal Pflegekatzen da.
Impfung ?
Ja, es gibt eine FIP-Impfung, doch diese ist umstritten. Über die Wirksamkeit einer FIP-Impfung streitet sich die Fachwelt. Einige Stimmen behaupten, das die Impfung die Erkrankung auslöst. Doch es entspricht nicht den Tatsachen, wenn behauptet wird, dass durch eine Impfung die Erkrankung ausgelöst werden kann. Über die Höhe des Impfschutzes gibt es unterschiedliche Aussagen. Einige Argumentieren, besser ein geringer Schutz als gar keiner. Nun, das muss dann wohl jeder Besitzer für sich entscheiden. Was man definitiv weiß, sollten jedoch bereits in der Katze befindliche Coronaviren mutieren und krankmachend werden, erkrankt auch eine FIP-geimpfte Katze. Der zur Zeit einzige Impfstoff gegen FIP auf dem Markt ist Vanguard Feline FIP Intranasal.
Fakt ist: Es gibt derzeit keine Möglichkeit zu verhindern, dass sich eine Katze mit diesem Virus anstecken kann.
Alles Gute
LG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die hat mich sehr beruhigt und auch geholfen. Ich werde auch mal mit der Chefin drüber reden!
LG und danke nochmals!
Du solltest Schutzkleidung tragen, diese ausreichend häufig wechseln und mit deinem Hygenebeauftragten oder direkten Vorgesetzten über das Problem sprechen.
Sorge zudem dafür, dass du und deine Haustiere ausreichend geimpft sind und denke auch daran, dass FIP nicht die einzige Krankheit ist, vor der du dich vermutlich schützen solltest.