FIP übertragung durch Schuhe?
Hello Leute,
Eine Freundin hat mir erzählt das ich und auch Besuch die Schuhe ausziehen und wegräumen sollte weil es wohl passieren könnte das die Katze sich FIP über die Schuhe holt. Ihre Schwester hat so 2 Katzen verloren.
Natürlich räume ich meine Schuhe immer weg aber ich finde es etwas unangenehm das vom Besuch zu verlangen wenn ich weder gesaugt habe noch eine Fußbodenheizung besitze.
Aber wenn es das Risiko minimiert dann werde ich das natürlich so durchsetzen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob ich drauf bestehen soll das Schuhe ausgezogen werden?
Bzw könnte sich meine katze an meinen Schuhen anstecken wenn ich keinen Kontakt zu einer erkrankten Katze hatte ? Oder ist es wirklich zu dann gefährlich wenn ich Kontakt zu einer infizierten Katze hatte ?
Vielen lieben Dank schonmal
1 Antwort
Meine Tierärztin meint, dass man selbst, die Krankheiten an such tragen und auf due Tuere übertragen kann. Busher ist mir aber kein Fall (im persönlichen Umkreis) bekannt, wo das passiert ist.
Wenn du in Kot eines Tieres trittst oder draußen ein Tier streichels, welches erkrankt ist, ist das aber wieder eine andere Sache.
An sich, wenn man weiß man muss i.wo Schuhe ausziehen, oder man verlangt selbst das die Schuhe ausgezogen werden, kann man Hausschuhe bereitsstellen oder den Besuch bitten, sich welche mitzubringen.
Nur weiterführend geteilt: " .... FCoV wird durch direkten Kontakt mit ausscheidenden Katzen und indirekt durch kontaminierte Gegenstände (Schuhe, Fressgeschirr, Katzentoilette) auf empfängliche Katzen übertragen. Über die Maulhöhle gelangt das Virus in den Dünndarm. ...." https://www.kleintierpraxis-wandsbek.de/katzen/impfungen-katze/felines-coronavirus-fip/
Ja aber bei FIP müsste man doch dann zufällig genau dahin treten wo gerade eine kranke katze um den erreger an den Schuh zu bekommen oder ? Das ist schon echt selten der Fall denke ich. Ja mal überlegen was ich mache. Das mit den Hausschuhen ist eine gute Idee. Danke