Ich würde gerne was zu meiner eingeschläfert'n Katze wissen?

3 Antworten

Die Katze hätte wohl nicht überleben können! Die restlichen Symptome wären schon noch gekommen! Gegen FIP gibt es in Deutschland noch kein zugelassenes Medikament! Es gibt zwar eines, kannst du jedoch nur illegal besorgen und ob das bei einem so kleinen Kitten schon geht weiß ich nicht! Ein Kitten nimmt die Krankheit noch stärker mit als eine ausgewachsene Katze, das Leid unnötig in die Länge ziehen ist meist keine gute Idee.

Ob der Arzt richtig entschieden hat, kann hier leider denke ich niemand wirklich bestätigen.

Es ist verständlich, dass du mit Hilfe dieser ganzen Recherchen und Grübeleien versuchst, deine Trauer zu bewältigen. Lass es sein. Du bürdest dir damit nur noch mehr emotionalen Stress auf, weil zu der Trauer nun auch noch Schuldgefühle kommen. Selbst wenn sich die Einschläferung im Nachhinein als die falsche Entscheidung herausstellen sollte, lässt es sich nicht mehr rückgängig machen. Du hast in dem Moment das getan, wovon du dachtest, dass es für dein Kätzchen das Beste sei und das ist alles was zählt.

Kopf hoch, du stehst das durch.

GAMWORLD
Fragesteller

Danke 👍 ist halt doof gekommen, auch wenn man's jetzt nicht mehr ändern kann.

Von Experte RUBYNIA10 bestätigt
Mit einer symptomatischen Therapie bestehend aus Entzündungshemmer und Immunsuppressiva, können wir zwar in einzelnen Fällen Zeit gewinnen, die betroffene Katze jedoch nicht heilen.
Mittlerweile gibt es ein neues antivirales Medikament am Markt, das eine Heilung verspricht. Hierbei handelt es sich um einen Protease Hemmer, der in der Lage ist die Viren zu zerstören. Langzeitstudien fehlen noch und es ist unklar ob es tatsächlich zu einer Heilung kommt oder die Erkrankung nach Absetzen der Therapie erneut ausbricht.
Derzeit fehlt eine offizielle Zulassung des Protease Hemmers in Österreich, weshalb das Medikament nicht von Ihrem Tierarzt bezogen oder verabreicht werden kann.

Es hätte vielleicht eine kleine Chance auf Heilung oder zumindest auf Besserung gegeben, aber keine Große. Außerdem kannst du es eh nicht mehr rückgängig machen und da hier keiner den genauen Krankheitsverlauf deiner Katze kennt können wir nur spekulieren. Denn die zweite der Formen dieser Krankheit, die trockene Form, wird oft nicht bemerkt, bis irreversible Schäden auftreten.

Ist im Haushalt eine Katze an FIP erkrankt oder verstorben, empfiehlt sich eine gründliche antivirale Reinigung und es sollten mindestens 3 Monate vor der Neuanschaffung eines Tieres vergehen.

!!!

https://www.tierklinik-stp.at/fip-katze/