Katze einschläfern lassen bei Nierenversagen?

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 20:33

Wie lange würde es dauern bis du zuhause bei deiner Katze sein könntest?

castro999
Fragesteller

ich werde glücklicherweise am 19.3 für 3 Wochen in DE sein.

4 Antworten

Das tut mir sehr leid und es ist das beste sie nicht länger leiden zu lassen. Es ist schwer ein Tier gehen zu lassen aber manchmal ist es das beste was man dem geliebten Tier machen kann. Vorallem ist 20 Jahre ein sehr gutes Alter und sie hatte es bei euch sehr gut gehabt.

Würdest du es denn schaffen zeitnah nach Hause zu kommen? Denn lange sollte man wirklich nicht warten, denn es ist für das Tier nur eine Qual und man sollte sie erlösen damit es besser für alle wird. Man möchte die Katze ja noch gut in Erinnerung haben und nicht das sie lange leiden musste und man ihr deutlich ansehen konnte das es jeden Tag schlimmer wird. Falls du es nicht schnell schaffst wäre es trotzdem besser es zügig zu machen vorallem da es nur schlimmer wird und man es nicht noch in die länge ziehen sollte. Ist zwar schade für dich aber für die Katze ist es wirklich das beste.

Es zu Hause zu machen ist für alle am besten, weil es auch weniger Stress für die Katze ist und sie so in ihrer gewohnten Umgebung ist.

castro999
Fragesteller

ich werde am 19.3 für 3 Wochen heimfahren. Ich hoffe, dass sie dann in dieser Zeit von uns geht...Aber mir ist eben wichtig, dass ich dabei bin, weil ich mit ihr aufgewachsen bin.

ScarletWitch1  14.03.2024, 21:20
@castro999

Am besten wäre es, wenn deine Mutter beim TA nachfragt ob man es schafft sie mithilfe von Medikamenten zu helfen das man ihr die Zeit die qualen nimmt und mithilfe von Infusionen o.ä. hilft das sie noch etwas bei kräften bleibt vielleicht gibt es auch Futter was sie noch fressen könnte. Und dann nimmst du dir einen Tag mit ihr und machst es schön mit ihr und für den nächsten Tag vereinbart ihr einen Termin das der TA bei euch vorbeikommt um sie einzuschläfern. Aber ihr solltet nicht warten bis es von selber passiert, denn das könnte noch lange dauern und qualvoll für die Katze und euch sein. Ihr macht es ihr dann schön und könnt euch dann noch von ihr verabschieden, das ist dann für euch alle am besten.

castro999
Fragesteller
@ScarletWitch1

Hast Recht. Sie bekommt schon spezielles Futter und so eine Salbe. Wenn es in diesen 3 Wochen meines Aufenthalts nicht passiert, werden wir sie am vorletzten Tag meiner Heimreise daheim vom TA einschläfern lassen. Ich möchte einfach nur dabei sein, wenn sie geht...

ScarletWitch1  14.03.2024, 21:31
@castro999

Ich kann verstehen das du noch so viel Zeit wie möglich mit ihr haben möchtest aber man sollte wirklich nicht so lange abwarten und leiden lassen. Du willst doch auch nicht das sie lange leidet aber das tut sie leider momentan und du willst sie doch noch in guten Erinnerungen haben und nicht wie sie von Tag zu Tag sich durchquält und leidet. Sowas tut bei weitem viel mehr weh als noch ein/zwei Tage schöne Erinnerungen zu sammeln und sie dann gehen zu lassen. So habt ihr dann noch Zeit über die gute Zeit zu reden und zu trauern.

castro999
Fragesteller
@ScarletWitch1

Der TA meinte, es wäre noch zu früh sie einzuschläfern. Die anderen Werte sind alle top, lediglich die Nieren versagen. Die Einschätzung der TA liegt bei 2 bis max.6 Wochen...

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 21:43
@castro999

Ich hoffe du hast gelesen was solch Katze alles braucht, damit sie nicht leidet?!
Du sprichst hier von Diätfutter und ner Salbe!

War dir schon einmal im Leben richtig kotzübel + unerträglichen Kopfschmerzen und alle Gelenke taten dir weh?

Es geht hier um deine Katze, nicht um dich. So zumindest habe ich deine Frage verstanden.

castro999
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wenn der TA sagt, es sei noch zu früh, dann gewichte ich diese Meinung stärker als deine. Ich würde sie am liebsten direkt einschläfern lassen, weil sie dann nicht mehr so leidet und ich dabei bin, aber wenn der TA, der deutlich mehr Fachkenntnis hat als ich was anderes sagt, dann höre ich doch auf den TA?? Und sobald der TA das Go gibt, werde ich das auch machen!

ScarletWitch1  14.03.2024, 21:48
@castro999

Das die Nieren versagen ist sehr schlimm und keineswegs gut. Weiß das aus eigener Erfahrung das es dem Tier richtig dreckig geht, sicher mit den Medikamenten scheint es das es etwas besser geht aber dem ist nicht so. Wenn man zu einem anderen TA oder Tierklinik geht würden diese sicher was anderes sagen.

castro999
Fragesteller
@castro999

Und außerdem werde ich keine Kosten und Mühen scheuen, dass es ihr noch so lange wie möglich besser geht, ist mir egal wie viel das kosten wird! Die Salbe und das Futter war erst der Anfang. Ich möchte, dass es meiner Katze noch so lange wie möglich gut geht!

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 21:49
@castro999
Wenn der TA sagt, es sei noch zu früh, dann gewichte ich diese Meinung stärker als deine.

Hab ich das überlesen in deiner Fragestellung, oder hast du diese elementar wichtige Aussage des Tierarztes vergessen zu erwähnen?!

aber wenn der TA, der deutlich mehr Fachkenntnis hat als ich was anderes sagt, dann höre ich doch auf den TA??

Selbstredend!!!
Wir sprächen hier gar nicht miteinander, wenn ich diese wichtigen Informationen gehabt hätte!

Dann scheint ja alles okay zu sein und ich kann mich aus dieser FS zurückziehen, weil es hier anscheinend keine Dringlichkeit gibt.

Dir und deiner Katze alles Gute!

Bitte höre unbedingt auf deinen Tierarzt.

ScarletWitch1  14.03.2024, 21:58
@castro999

Unser Kater hatte letztes Jahr auch probleme mit den Nieren gehabt und wir hatten ihn mehrmals durch Infusionen etc. geholfen das es etwas besser wurde aber am Ende gingt es nicht mehr und man hätte auch was warten können bis es selbst passiert aber wir wussten das man es durch verschiedene Maßnahmen verlängern könnte aber man weiß es ist unausweichlich und wir haben ihm dann noch einen schönen Tag gemacht damit er weiß das wir ihn lieben und dann haben wir ihn gehen lassen auch wenn es uns schwergefallen war aber diese Entscheidung war richtig, weil wir wussten das es ihm dann besser geht.

Er hatte auch Probleme beim Wasser lassen und bekam deswegen einen Katheter und hatte eine Halskrause um aber ich bin jede Nacht wach geblieben um darauf zu achten das er trotzdem nicht versehentlich den Katheter zieht und sich der Urin staut bis wir wieder zum TA können damit er einen neuen bekam, weil es ohne nicht mehr ging. 2x hatte es geholfen aber beim letzten mal wussten wir das es anders war und anstatt länger abzuwarten war die entscheidung richtig ihn gehen zu lassen, denn wir wollten die guten Erinnerungen behalten und nicht wie er apathisch rumliegt und nur leidet. Er bekam auch Medikamente aber wir wollten nicht warten sondern helfen.

Edit um 21.49 Uhr:
FS schreibt in einem der Kommentare, dass "Wenn der TA sagt, es sei noch zu früh, dann gewichte ich diese Meinung stärker als deine." Somit besteht von Seiten des Tierarztes keine Dringlichkeit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nierenversagen bei einer Katze bedeutet:

  • stetige Vergiftung des Körpers (Menschen kämen an die Dialyse)
  • langsames Multiorganversagen
  • permanente Schmerzen
  • viel zu hoher Blutdruck
  • starke Kopfschmerzen
  • unbändige Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Abmagerung
  • ständiger Durst
  • Apathie
  • .... uvm.

Wenn deine Katze täglich Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Phosphatbinder, Antiübelkeitsmedikament und Appetitanreger bekommt und nicht leiden muss, dann würde ich sagen: Setz dich morgen in den Flieger und lass eure Katze bitte mit adäquater Palliativmedizin bis dahin in den nächsten Tagen zu Hause in dem vertrauten Revier mit den Lieblingsmenschen euthanasieren.

Mein tief empfundenes Mitgefühl.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

castro999
Fragesteller

Danke für die hilfreichen und lieben Worte!

Deine Katze leidet, lass sie gehen!

Ich kann verstehen das du dabei sein möchtest, aber es wäre falsch die Katze länger leiden zu lassen, bis du nach Hause fliegen kannst.

Mir egal ob du ein Kerl oder eine Frau bist, du bist ein geiler Mensch! Sich für eine Katze ins Flugzeug setzen verdient höchsten Respekt.

Zur Frage: flieg zu ihr, gib ihr den letzten Weg. Sie ist 20, keine 2 mehr.. Klingt fies, aber mich wirds bald auch erwischen. Damals hab ich gesagt ich werde sie nicht töten lassen, aber das würde nur bedeuten das ich sie quäle. Heute sage ich, wenns soweit ist, werde ich sie im Arm halten und dem Doc das okay geben. Liebe bedeutet Schmerz, manchmal ist da was dran.

ScarletWitch1  14.03.2024, 21:35

Das ist auch sehr schön aber was ich etwas traurig finde ist das man quasi bis zum letzten Tag der Abreise abwarten möchte ob es alleine passiert und, wenn nicht erst dann den TA holen um sie zu erlösen. Das finde ich egoistisch. Wenn man ein Tier liebt, will man auch nicht das sie lange leidet.

Kenne es selber das ich lieber gewartet hätte bis es von alleine passiert aber, wenn man vor Ort mitbekommt wie sich das geliebte Tier quält weil es nicht mehr kann aber der Tod nicht von selber kommt, das man lieber helfen soll und es einschäfern zu lassen und sich so gut verabschieden. Es tut auch weh aber man weiß das es ihm/ihr dann besser geht und nicht mehr leiden muss.