Katze einschläfern wie?

5 Antworten

meine Katze muss leider eingeschläfert werden und ich weiß nicht ob ich dabei sein möchte

Sorry, um dein "möchte" geht es da nicht. Wenn du die Bezugsperson bist, dann musst du.

glaubt ihr das wäre meiner Katze egal ob ich dabei wäre?

Du bist deiner Katze ihr ganzes Leben, ich will nicht sagen egal, aber nur ein Diener gewesen, aber der letzte Augenblick einer Katze ist der einzige, an dem sie dich wirklich braucht.

Bei mir war es Ende August so weit. In ihrem ganzen Leben war meine Katze eigensinnig und die Chefin im Haus. Der einzige auf den sie gehört hatte war ich. Als es dann nach einem Schlaganfall abends anfing und sie nach und nach die Kontrolle über die Pfoten auf der einen Körperhäfte verlor und nicht mehr laufen konnte war ich der einzige der sie die ganze Nacht beruhigen konnte. Weder mein Sohn noch meine Frau waren dazu in der Lage. Die Katze hat immer nur nach mir geschrien. Ich musste die ganze Nacht neben ihr liegen und sie bemutteln. Als ich am Morgen dann mit ihr zum Arzt zum einschläfern gefahren bin, hat sie auf dem Tisch mit ihrer noch beweglichen Pfote nach meiner Hand gesucht und als sie sie hatte, hat sie dann völlig entspannt. Der Tierarzt hat sie dann an einer Stelle rasiert und ihr die Spritze reingedrückt und sie ist innerhalb von 20 Sekunden friedlich eingeschlafen.

ich kann auch nicht gut vor anderen Menschen Gefühle zeigen und erst recht nicht weinen

Es gibt keine Vorschrift, in der steht wie, wann und vor wem man Gefühle zeigen kann und muss. Wenn der Moment da ist, lasse es einfach raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Tier bekommt ein ziemlich stark dosiertes Narkosemittel, was dafür sorgt, dass das Tier friedlich einschläft und an einem Herzstilstand stirbt.

Also, Krampfanfall, denke ich weniger.

Du musst es wissen, es ist deine Katze. Ob du sie am letzten Weg begleiten möchtest.

Oh Gott, ersteinmal mein tiefstes Mitgefühl, dass ist nie leicht 🥺 Wenn man weiss, man hat alles getan und der Tod des Tieres ist der beste Weg, so kann ich dir sagen, bringe das Tier entweder zu einem Tierarzt, oder lasse den Tierarzt zu dir kommen (so leid mir das tut zu sagen, aber das ist leider etwas teurer aber humaner) plus das Tier bleibt in seinen gewohnten Bereich, bei seinen Liebenden. Wenn der Tierarzt die zwei Hauptkomponenten verabreicht, wird das Tier ganz müde und schläft friedlich ein. Dass das Tier krampft, ist in diesen Fällen sehr sehr gering, denn auch der Tierarzt möchte in den meisten Fällen, dass das Tier ohne Schmerzen und Stress sanft einschläft. Sprich, dass das Tier dort einen Krampfanfall hat ist sehr sehr gering. Ich weiss das der Tod eines Tieres unglaublich schmerzhaft ist, gerade wenn man weiss das an Abschied nehmen muss und ich weiss das der Anblick ganz ganz schlimm ist. Ich nehme mal an, dass das Tier auch zu dir eine extrem starke Bindung hatte? Das beste ist und ich weiss das klingt hart, ist jedoch wenn du dabei bist und dich auch verabschiedest. Die meisten Tiere erleiden weniger Stress, wenn die liebsten dabei sein, selbst wenn du erstmal nicht weinen kannst, ist das in dem ersten Moment nicht schlecht, auch wenn das jetzt Asi klingt. Tiere merken Emotionen, gerade Katzen und Hunde. Sei ruhig für das Tier da, du hast das Leben mit diesem Tier begonnen, das beste was du machen kannst, ist mit diesem Tier den letzten Weg zu gehen. Tiere fühlen sich sicher, wenn ihre Besitzer die sie lieben dabei sind, es gibt ihnen ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit. Ich weiss das es schlimm ist, ich weiss es wird hart werden und der Schmerz wird lange lange bleiben. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, irgendwann und wenn es 10 Jahre dauert, hat man es akzeptiert und man schwelgt in all die schönen Erinnerungen die man mit diesem Tier hatte. Das Ende ist nicht leicht aber ich denke wenn du nicht dabei bist, wirst du es einestages bereuen 🥺 Ich wünsche dir alles gute auf den weiteren Weg 🫂

Du erweist Deiner Katze einen letzten Liebesdienst, wenn Du bei ihr bist.

Das wird deiner Katze egal sein. Sie weiß ja nicht ml das sie gleich eingeschläfert wird. Die bekommt einen Spritze und schläft dann ein.

MVINVHRN  23.10.2023, 22:43

Du, ich glaub schon das Tiere das auch im Instinkt haben, dass da was passieren wird. Glaub nicht, dass das einfach so dem Tier egal ist. Tun kann das Viech nichts, aber egal ist dem es nicht.

alterzapp  23.10.2023, 22:45
@MVINVHRN

Ich denke die Katze war schon öfters bei dem Tierarzt, da sie ja schon länger sehr krank ist, damit kennt sie das Umfeld und den Ablauf. Das es jetzt etwas anders laufen wird kann sie ja nicht erahnen. Das ist nicht wie bei Tieren die zum Schlachthof gefahren werden.

MVINVHRN  23.10.2023, 22:50
@alterzapp

Könnte auch was dran sein, aber bis jetzt wusste die Katz, es geht wieder heim. Die Schlachttiere checken das aber.