Katze einschläfern?

7 Antworten

Es tut mir leid und ich kann mit Dir/Euch mitfühlen wie es ist, ein Tier das man liebt, zu verlieren.

Wir haben im Laufe der Jahre 5 Katzen verloren. Sie wurden alle einzeln eingeäschert und nicht durch Sammeleinäscherung. Die Urnen stehen bei uns in der Vitrine.

Der Tierarzt gibt ihr erst eine Spritze damit sie in einem Schlaf fällt und dann gibt er ihr die Spritze damit das Herz stehen bleibt.

Ihr/Du solltet Katze dabei sein und sie im Arm halten, damit sie sich nicht alleine fühlt.

Wenn eine Katze keine ansteckenden Krankheiten hatte, darfst Du sie mit nehmen.

Wenn ihr einen eigenen Garten habt und er nicht im Wasserschutzgebiet liegt könnt ihr eure Katze natürlich begraben, wobei das Loch mindestens 60cm tief sein muß.

Als unser Rocky eingeschläfert werden mußte habe ich ihn im Arm gehalten. Bei der ersten Spritze hat der kleine Kerl geschnurrt und mich angeschaut als wenn er sagen wollte, Mama das ist in Ordnung mach Dir keine Sorgen. Es hat unheimlich weh getan und mir kommen heute noch die Tränen wenn ich daran denke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fiske15
Fragesteller

Oh mein beileid. Dankeschön für diese ausführliche Antwort 🫶🏻

Ich weiß wie es ist, wenn ein geliebtes Tier gehen muss aber man muss auch daran denken das, wenn sie krank ist und es keine Heilung mehr gibt, es besser ist das Tier gehen zulassen.

Zuerst wird das Tier betäubt damit es schläft und danach bekommt es eine Injektion damit das Herz stehenbleibt. Das passiert völlig schmerzfrei und sie wird nichts mitbekommen und auch für die Besitzer die dabei sind werden sehen das es nicht leiden muss.

Wenn ihr einen eigenen Garten habt könnt ihr sie ggf. auch dort begraben oder der TA kümmert sich darum wenn ihr es nicht dürft.

Anfangs wird es sehr schlimm vorallem weil man immer denkt das die Katze jeden Moment zu einem kommt und, wenn man über sie redet als wäre sie noch da aber mit der Zeit wird es weniger schmerzlicher und dann vergeht sie.

Fiske15
Fragesteller

Ja ich finde es ja auch besser ihn gehen zu lassen anstatt das er leiden muss... Wir haben einen Garten aber ich weiß nicht ob man ihn da begraben darf

ScarletWitch1  31.08.2023, 20:36
@Fiske15

Das kannst du herrausfinden wenn du bei google dein Bundesland eingibst und schaust ob man Haustiere im Garten begraben darf. Da gibt es bestimmte vorschriften an die man sich dabei auch halten muss.

Ich lasse meine Katzen vorzugsweise bei mir zu Hause einschläfern.

Nach dem die Spritzen verabreicht wurden, wartet der Tierarzt noch ein paar Minuten, bis er den Tod eindeutig feststellt. Danach verabschiedet er/sie sich. Die Rechnung gibt es nach ein paar Tagen mit der Post.

Ich gehe für mich dann immer wie folgt vor:

Nachdem der TA sich verabschiedet hat, lege ich mir die Katze über die Schulter zum Abschieds Schmusi Wusi auf dem Sofa, bis keine Tränen mehr kullern.

Das kann ein paar Stunden dauern, bis die Katze steif wird. In dem Moment fühlt sich die Katze nicht mehr wie meine Katze an. Dann lass ich sie ziehen und bereite die Beerdigung vor.

Als Andenken sammel ich vorher schon immer etwas Unterfell für ein Schlüsselbund Bällchen mit Namenszuordnung.

Fiske15
Fragesteller

Dankeschön. Bei uns steht schon fest das wir zum Tierarzt gehen ich Frage morgen mal meine Mutter ob wir ihn begraben

Bei uns darf man eingeschläferte Tiere mitnehmen und zu Hause im Garten bestatten.

Wenn das nicht erlaubt ist, dann bleibt einem nur der Weg, alles dem Tierarzt zu überlassen, oder tatsächlich eine Tierbestattung zu organisieren.

Mit der Trauer wird man fertig, weil man weiß dass das Tier ein schönes Leben bis zum Lebensende hatte. Daher ist es auch wichtig, dass man sein Haustier bis zur letzten Sekunde begleitet. Das ist man dem Tier einfach schuldig.

Fiske15
Fragesteller

Ja ich habe auch vor mit zum Tierarzt zu gehen. Und wenn ich mich nicht dazu entscheiden würde wäre meine Mutter auf jeden Fall auch dabei aber ich gehe auf jeden Fall mit. Ich denke auch das es für generell alle Tiere wichtig ist das man dabei ist wenn sie sterben...

Hey Fiske15,

es tut mir unendlich leid zu hören, dass du deine Katze einschläfern lassen musst. 💔
Der Tierarzt wird dafür sorgen, dass es deiner Katze so sanft wie möglich ergeht, oft durch eine Spritze, die sie friedlich einschlafen lässt. Nachdem deine Katze eingeschläfert wurde, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten – du könntest sie begraben oder dem Tierarzt überlassen, der eine angemessene Entsorgung sicherstellt.

Was deine Trauer angeht, ist es völlig normal, um deine Katze zu trauern. <3 Gib dir Zeit, um deine Gefühle zu verarbeiten, und sprich mit Freunden oder Familie darüber. Manchmal hilft es auch, sich an die schönen Erinnerungen zu erinnern, die du mit deiner Katze hattest. Es kann auch eine gute Idee sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du das Gefühl hast, dass die Trauer zu schwer ist, um alleine damit umzugehen. Denk daran, dass du nicht alleine durch diese schwierige Zeit gehen musst. 🐾❤️

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Fiske15
Fragesteller

Dankeschön.. darf man eine Katze einfach so im Garten begraben?

MeeresKlang  31.08.2023, 20:17
@Fiske15

Eine Katze im eigenen Garten zu beerdigen, hängt oft von den lokalen Gesetzen und Vorschriften ab. In manchen Gegenden ist das erlaubt, in anderen nicht. Es ist am besten, sich bei deiner örtlichen Gemeinde oder Tierärzten zu erkundigen, um sicherzugehen. Wenn es erlaubt ist, achte darauf, die Katze in einer angemessenen Tiefe zu begraben und markiere die Stelle gut. 🫶🏼