Einschläfern der Katze?

5 Antworten

Das ist ja der totale Horror!

Auch wenn ich dich verstehen kann, kann ich nur sagen, dass es dir nichts bringen wird zu wissen, was die Katze noch mitbekommen hat oder nicht.

Sie hat jetzt ihre Ruhe und ihren Frieden, was war, ist vorbei, das belastet sie nicht mehr. Es würde dich aber belasten, wenn du wüsstest, sie war nicht ganz weg als sie eingeschläfert wurde.

Deswegen, lass es gut sein, deine Katze leidet so oder so nicht mehr und nur das ist wichtig. Ich drücke dich von Herzen.

Traurig so etwas zu hoeren. Wir haben auch schon 2 Katzen einschlaefern lassen muessen, aber unser Tierarzt ging dabei immer aeusserst behutsam und respektvoll um. Sogar die Packung Kleenex lag griffbereit.

Es mag dir im Moment kein Trost sein, aber deine Katze hatte ein langes schoenes Leben. Ich glaube noch nicht einmal, dass sie das Wuergen mitbekommen hat. Nerven zucken selbst dann noch, wenn das Narkotikum schon wirkt.

Schau doch mal nach, ob diese Tierarztpraxis bewertet werden kann, und dann erwaehnst u dort a) die respektlose Behandlung, und b) Verletzung des Arztgeheimnisses (laut gestelle Frage im Wartezimmer). Alles Gute.

Guten Abend celja28,

mein tief empfundenes Mitgefühl und mein Beileid für deinen Verlust deines Katers/ deine Familienmitgliedes.

Ich kann deine Gedanken und Gefühle gut nachempfinden und wünsche dir von Herzen, dass dich die Erlebnisse und deine Schuldgefühle bald loslassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tiermedizin, Hauskatze)

Das klingt schrecklich. Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel deine Katze noch mitbekommen hat, hoffe aber von Herzen, dass es nicht zu viel war.
Eine Katze kann auch, je nach Stärke des Mittels, während sie bereits betäubt ist noch Brechreiz bekommen, ähnlich wie bei uns Menschen.

Helfen würde dir das Wissen auch nicht, würde ich sagen, sie hätte sicher nichts mitbekommen, würdest du sicherlich dennoch Zweifeln, würde ich behaupten, sie hätte alles mitbekommen, würdest du ewig daran denken.

So oder so, nun hat deine Katze Frieden und Ruhe.
Falls es dir hilft, kannst du dir ja vorstellen, dass sie, wo auch immer, glücklich ist.
Egal was du dir vorstellst - solange es keinen Gegenbeweis gibt, kann es wahr sein.

Als der Kater verstarb, mit dem ich aufgewachsen war und der meine Liebe zu Katzen maßgeblich geprägt hat, hat mir das sehr geholfen es zu verkraften. Auch seit vor einigen Jahren mein damaliger Kater beim Tierarzt abhaute (durchs offene Fenster) und verschwand, tröste ich mich bis heute auf diese Art.

Alles Gute dir in dieser schweren Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit früher Kindheit mit Katzen zusammen.

Sehr unsensibler Tierarzt, so eine Tierärztin habe ich auch schon erlebt. Das vergisst man nie.

Dass deine Katze sich übergeben hat, ist nicht ungewöhnlich. Entweder war der Magen nicht leer oder das Betäubungsmittel hat die Übelkeit verursacht. Das ist normal. Übergeben kommt aber nicht bei jeder Katze vor. Hab es bei meinen vielen Katzen immer so und so erlebt. Dass sie die Augen offen hatte, ist normal. Meine Katzen und Papageien hatten sie auch offen. Die Tiere können sie ja nicht mehr eigenständig schließen. Also soweit müsste eigentlich alles im Normalbereich verlaufen sein.

Es tut mir sehr leid um deine Katze und auch um dich, du hast mein Mitgefühl.