Statur der Katze normal?
Hallo zusammen,
bei meinem Kater wurde gestern leider die Diagnose FIP gestellt, welches auch aktuell mit GS behandelt wird.
So langsam mach ich mich selbst verrückt und schau auf jede Kleinigkeit bei meinen Katzen.
Bei meinem Kater ist mir aufgefallen, dass der Brustkorb vorne etwas breiter als hinten aussieht und es dann fast so aussieht, als hätte er da eine mini Kugel hängen. Ist das normal? Bzw gehört das so zu seiner Statur? Er ist eigentlich ein zierlicher und dünner Kater. Möchte nur nicht deswegen schon wieder gleich zum Tierarzt rennen.
Trotz der Diagnose FIP geht es ihm zum Glück soweit ganz gut (Toi toi toi). Er frisst, trinkt und spielt und hat kein Fieber.
Hoffe das seine Statur auf den Bildern normal aussieht. Auf dem ersten Foto sieht es links etwas stärker aus, da er bei dem Foto gerade unter dem laufen ist.
4 Antworten
Das sieht völlig normal aus. Dass er weiter hinten schlanker wird, liegt daran, dass die Rippen dort kürzer sind, sie reichen nicht mehr zum Brustbein, und ja, das gehört so.
Auf dem Bild ganz oben sieht es im liegen etwas wie eine kleine Kugel aus
Ja, das ist der durch die ebene Liegefläche verschobene Brustkorb. Das ist normal.
Das sind seine Rippen und die sehen völlig normal aus.
Das ist ein ganz normaler Kater mit ganz normalem Körperbau.
Ihr wart ja gestern beim TA, nicht? Hast du ihn darauf nicht angesprochen, oder ist dir das erst heute aufgefallen? Wieviele wiegt er denn bzw. ist er untergewichtig? Falls die Waage Normalgewicht anzeigt, würd ich auch sagen, dass mir nix Ungewöhnliches auffällt 🤔 Meine Bengal sieht im Liegen von der Seite auch fast schon gruselig aus (man sieht den Brustkorb extrem), hat aber über 5 kg und ist laut TA kerngesund. Alles Gute für ihn!
Welches Tier - meins oder der Kater von Naddl8? Bin verwirrt 😶
Waren am Donnerstag das letzte Mal dort. Da hat er sich den Knubbel am Brustkorb von der Spritze angeschaut.
Das ganze ist mir aber erst kurz danach aufgefallen, da ich seitdem ihn ganz genau anschaue und mich selbst verrückt mache. Er hat aktuell 3,5 kilo. Dankeschön. :)
Okay, 3,5 kg ist schon eher ein Leichtgewicht für einen Kater, aber Sorgen musst du dir meiner Meinung nach nicht machen, sofern er gut frisst. Und wenn der Knubbel von der Spritze ist, kann ich dich beruhigen: Das ist wohl nur Injektionsflüssigkeit, die ihren Weg ins Blutgefäß nicht ganz gefunden hat und müsste in ein paar Tagen verschwunden sein :)
Also die Schwellung von der Injektion war auf der anderen Seite. Aber er frisst gut und ist ganz normal fit. :)
Warte einfach noch einige Tage ab, wenn's nicht besser oder schlechter wird -> ab zum TA. Ich drück die Daumen 🫶🏻
Dankeschön :) hab gerade nochmal Fotos gemacht und er sieht ganz normal wieder aus. Vllt wirklich wie er sich bewegt, wie viel er gefressen hat oder so 🙈
Vielen lieben Dank!! Auch auf dem ganz obersten Bild, dass er da ein kleines Bäuchlein hat? :)
Ja. Es ist ziemlich normal dass fast alle Haustiere überfüttert werden und dann hängt ihnen eben auch die Wampe.
perfekt, Dankeschön. Hatte nur Angst, weil es weiter vorne war und nicht ganz hinten am Bauch :)
Ich liebe ihn über alles!!! Mir ist auf den Bilder nichts aufgefallen, aber wenn du dir Sorgen machst, dass etwas nicht stimmen könnte, dann würde ich zum Tierarzt gehen. Ich bin schließlich keine Fachfrau.
Vielen lieben Dank!! Auch auf dem ganz obersten Bild, dass er da ein kleines Bäuchlein hat? :)