Katze Futterumstellung läuft schief?

5 Antworten

Du musst das neue Futter unter seinem Lieblingsfutter mischen, bis nur noch das Spezialfutter im Napf ist, das schafft man aber nicht in 4 Tagen, das muß man vorsichtig dosieren und sich eventuell einige Wochen Zeit lassen

Versuch ein wenig getrocknete Katzenminze obendrauf zu streuen oder unterzumischen.

Gut, etwa die Hälfte aller Katzen springt nicht auf Katzenminze an, aber es schadet der Mieze ja nicht, und einen Versuch ist es wert!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Die Umstellung macht man, indem man erst einmal das alte Futter mit einer kleinen Menge des neuen mischt, diese Menge dann langsam steigert und somit dann an dem Punkt ankommt, wo es nur noch das neue gibt.

Probier es mal so: du fängst jetzt an, 1/4 des neuen Futters mit 3/4 des alten zu mischen. Das machst du so für 3-5 Tage. Dann gehst du auf 50/50 - wieder für 3-5 Tage. Dann 3/4 und 1/4 - wieder für 3-5 Tage. Und dann kannst du komplett auf das neue Futter gehen.

Was für ein Spezialfutter benötigt er denn, welches gesundheitliche Problem hat er? Spezialfutter für gesundheitliche Probleme gibt's inzwischen auch von ganz verschiedenen Herstellern. Wenn er das, was ihr da jetzt probiert, wirklich partout nicht will, kannst du es also auch ruhig noch mal mit einem Spezialfutter eines anderen Herstellers für genau dieses gesundheitliche Problem versuchen!

Katzen sind etwas komplizierter was das angeht.

Nimm sein normales Futter und mische eine sehr kleine Menge des gewollten Futters unter.

Das machst du ne Woche und dann erhöhst du die Menge jede Woche ein bisschen

Ich habe gelesen ,wenn Katzen länger fasten können sie sogar sterben,daher würde ich nochmal zum Tierarzt gehen,ob es eine Alternative zum Futter gibt

Woher ich das weiß:Recherche