Kater spielt?

Zur Info er ist 1 Jahr und Freigänger

Könnt ihr mir gute Spielzeuge empfehlen?

DayBreaker231  11.04.2024, 23:08

Sieht das nur so aus, oder trägt der ein Halsband?

Chip13
Fragesteller

Ja trägt er :) Aber mittlerweile nicht mehr :)

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Erst mal gut dass er kein Halsband mehr trägt. ^^
Wenn dein Kater von einem tag auf den anderen relativ Lustlos geworden ist, kann dies ein Anzeichen für eine Erkrankung oder Schmerz sein, gerade Katzen zeigen es nur sehr schwer wenn sie sich nicht gut fühlen, da dies ein Übelerbensinstinkt von ihnen ist. Hier ist es Empfehlenswert sicherheitshalber einmal einen Tierarztcheck machen zu lassen.

Als Freigänger wird er draußen ordentlich Imput haben, je nach nachdem kann er auch einen Artgenossen gefunden haben mit dem er spielen kann und daher zuhause weniger spielt.
Spielzeug muss gar nicht aufwendig sein (bitte keine Laserpointer verwenden.) und es reichen relativ simple sachen, wichtig etwas was Erfolg vermittelt, also etwas was er auch Anfangen bzw. berühren kann.
Dazu gehören kleine Bälle, wichtig hierbei der Ball sollte so groß sein dass die Katze ihn nicht verschlucken kann, aber so weich und leicht dass sie ihn problemlos tragen kann.
Federwedel, hierbei ungefärbte Federwedel empfehlenswert.
Kartons. Viele Katzen lieben Kartons.
Snackball oder aber Intelligenzspiele sind ebenfalls sehr beliebt, bei letzterem kann man sich viele Tipps im Internet heraus suchen.
Dein Kater kann natürlich auch schlicht weg einfach keine Lust haben, dass wird eurer Beziehung aber nicht schaden, es würde eher schaden wenn du es auf krampf versuchst, obwohl er keine Lust hat.
Wenn er spielen möchte dann spielt, wenn er nicht mehr möchte dann ist es halt so, dein Kater ist gerade mal 1 Jahr alt da wird sich im laufe des Lebens noch einiges verändern, natürlich nur stückweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Kann verschiedene Gründe haben

1. Die Katze spielt nicht, weil sie krank oder ängstlich ist2. Freigänger spielen oft weniger als Wohnungskatzen3. Das falsche Spielzeug4. Das Spiel ist nicht realitätsnah5. Der falsche Zeitpunkt6. Meine Katze spielt nicht, weil ich selbst nicht bei der Sache bin
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈