Kater isst Nassfutter aufeinmal nicht genug. Was tun?
Mein Kater isst seit vorgestern nicht genug. Hab ihm zwei verschiede Nassfutter Sorten und zwei andere Marken versucht zu geben, möchte er aber nicht essen. Immer nur ganz wenig und dann geht er.
Hab ihm gestern dann auch noch Trockenfutter gekauft um zu gucken ob er wenigstens das essen möchte und das hat er tatsächlich gut gegessen.
Dafür trinkt er aber richtig viel. Muss ihm mehrmals den Wasserhahn anmachen oder er trinkt aus seinem Schälchen.
Was kann man da machen?
Kann es sein dass es ihm zu heiß ist und er deswegen nicht so hungrig ist?
👇🏻👇🏻Kann nicht mehr schreiben
Er ist eine normale Hauskatze und erbricht gefühlt gar nicht. Weiß nicht wann er das letzte mal erbrochen hat.
Heute morgen war sein Kot aufjedenfall auch ganz bisschen flüssig an einer Stelle. Deswegen bin ich auch auf Bauchschmerzen gekommen.
Steht Trockenfutter zur freien Verfügung (ad libitum)? Wie alt ist die Katze? Bestehen Vorerkrankungen?
Nein. Er kriegt bei uns selten Trockenfutter. Mache ihm da nur bisschen in seine Schüssel. Er ist 10 jahre alt und hat keine Vorerkrankungen.
Kaut er vernünftig und normal, oder ist da vielleicht eine Veränderung zu bemerken? Fällt ihm das Futter oft aus dem Maul, kaut er nur auf einer Seite?Mal ins Maul geguckt?
Mir ist nichts so aufgefallen. Kaut ganz normal und sein Maul sieht aus wie immer.
Vielleicht Bauchschmerzen?
Wirkt der Bauch gebläht, oder ist druckempfindlich?Ist die Katze eine Langhaarkatze?Erbricht sie viel Haarballen?
Ich weiß nicht wie er sich sonst anfühlt weil er immer sofort sauer wird wenn man seinen Bauch anfässt. Gerade ist er schon etwas hart.
Kater isst Nassfutter aufeinmal nicht genug. Was tun?
Wie viel Gramm bedeutet "nicht viel" und wie viel Gramm frisst er sonst am Tag?
Er bekommt ca. 250g Nassfutter am Tag. Oft etwas mehr. Wie viel Gramm er jetzt isst weiß ich nicht. Er isst paar sekunden und das wars.
Oben hab ich noch was geschrieben. Kein platz
4 Antworten
Hallo Du,
es erschließt sich mir nicht weshalb eine Katze von 10 Jahren die über genau diese Jahre ein guter Fresser war, nun, weil Sommer ist, seine Nahrungsaufnahme einstellen sollte. Denke also nicht, dass das an der Hitze liegt.
Ich persönlich kenne keine Katze (meine, die aus dem Tierschutz Pflegestelle Katzen und den Streuner den ich anfüttere) die weniger Appetit oder gar weniger Hunger hat.
Somit scheidet für mich diese Spekulation bei deiner Katze aus. Zudem, da er ja das Trockenfutter verlässlich und mit Appetit frisst.
Du kannst ihm das Trockenfutter in der Tagesmenge hinstellen, musst aber dafür Sorge tragen, dass deine Katze am Tag mindestens 300ml dazu trinkt. Wenn du das nicht gewährleisten kannst, dann lass das lieber mit dem Trockenfutter sein.
Zumindest weißt du durch diesen Test, dass die Katze fressen kann, fressen will und es schmeckt. :-)
Dann bleibt eine naheliegende Spekulation: Dem Kater schmeckt das Nassfutter nicht. Lösung: Anderes Nassfutter anbieten.
Die andere Spekulation wäre: Er hat was mit dem Magen-Darm. Lösung: Tierarzt anrufen und befragen, wie die weiteren Schritte aussehen könnten.
Versuche es doch einfach mal mit Thunfisch für Katzen! Wenn er das fressen darf und frisst, dann hast du deine Antwort ganz schnell und verlässlich.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich bin eine Freundin von Monoproteinfutter. Soll heißen: Da ist nur das Fleisch und die Innereien von einem Tier drin. Versuche doch einmal herauszufinden welches Tierfleisch er richtig mag.
In Fressnapf kann ich dir von der Eigenmarke Select Gold alle Pur Fleischsorten empfehlen. Monoprotein, hochwertig, hohe Akzeptanz. Nimm ruhig auch Pferd und Känguru sowie Gans, Wildschwein mit.
Mit Thunfisch kannst du das Ergänzungsfutter von Miamor Feine Filets (im Beutel, 100 Gramm, sind so flache) anbieten und ausprobieren. Ist aber kein Alleinfuttermittel und darf nur ab und an angeboten werden, oder muss mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen angereichert werden. Für jetzt gerade zu kompliziert. Merke einfach: Nicht ständig füttern. ;-)
Bin immer so unsicher bei so Fleischsorten wie Pferd oder Wildschwein. Er hat vor einem halben Jahr eine Reaktion gehabt von Känguru (Lucky Lou). So eine Wunde am Nacken. Seitdem traue ich mich nicht wirklich ihm was neues zu holen.
Huhn isst er immer sehr gerne. Kaufe alles immer mit Huhn. Trockenfutter auch.
Dankeschön für Ihre Hilfe!!
Dann lass Wild gänzlich weg. Wenn er Huhn gerne frisst, geb ihm Huhn. :-)
Hallo Du, ganz lieben Dank für den gelben Stern. Hoffe, dass du den Kater bewegen konntest Nassfutter zu fressen. Lieben Gruß, DaLi
Kein problem! Er frisst sein Nassfutter wieder ganz normal. Dankeschön nochmal :))
Meine Erfahrung ist, dass bei gewissem Wetter Nassfutter schnell anfängt sich zu zersetzen und Katzen riechen das schneller als wir.
Ebenfalls sitzen da oft Fliegen drauf und legen ihre Eier. Kein Witz.
Auch wenn ich die Dose frisch aufmache passiert das.
Das mit den Fliegeneiern ist echt meine größte Angst🥲
Das mit den Fliegeneiern ist echt meine größte Angst🥲
Kannst du entgegenwirken indem du einen einfachen Surefeed Futterautomaten kaufst. Problem gelöst.
Wenn es sehr warm ist, fressen die schonmal weniger. Da würde ich jetzt kein Drama draus machen. Er frisst und trinkt ausreichend, macht also keinen 'kranken' Eindruck, oder?
Nein er ist so wie immer.
Klar, dass er bei Trockenfutter mehr trinkt.
Trockenfutter langsam wieder reduzieren, und Nassfutter anbieten. Wenn er wirklich Hunger hat, wird er schon fressen.
Dankeschön!!!
Trockenfutter werde ich ihm dann weiter geben. Klappt gerade gut und genug trinkt er auf jeden Fall.
Fahre dann morgen nochmal zu Fressnapf und kaufe ihm anderes Futter und Thunfisch. Haben Sie da eine Marke die Sie mir empfehlen können mit Thunfisch?
Er hat auch die Tage mehrere Sorten bekommen:
Huhn
Pute & Hühnchenleber
Huhn & Lachs
Rind, Huhn & Entenherzen
Mag er wohl alles nicht mehr🥲
Beobachte ihn dann heute und morgen. Wenns nicht besser wird rufe ich beim Tierarzt an.