Katze hat IMMER hunger- Wieso?
Hallo,
meine Kater hat immer Heißhunger, egal wie viel ich ihm gebe, er möchte immer noch mehr. Ich gebe ihm sein Essen jetzt nur noch zu bestimmten Zeiten. Sollte ich das so machen ? Er bekommt am Tag zweimal Nassfutter und zwischen durch, in kleinen Portionen Trockenfutter.
Falls es hilft :
- Er ist 4 Jahre alt
- Hat Freigang
- Er Ist ein Kater
- Er ist Kastriert
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank.
Dabke für den Stern! Wart ihr beim TA?
Am Montag geht's zum TA.
5 Antworten
Geh mal zum TA zur Sicherheit, kann zB etwas von der Schilddrüse sein aber muss nicht. Vielleicht ist er einfach so
Wenn d(eine) Katze immer hungrig ist kann es verschiedene Ursachen beinhalten - im Ernstfall eine krankheitsbezogene Ursache wie bspw
• Schilddrüsen-Erkrankungen
• Diabetes
• Wurmbefall
• Verdauungsschwierigkeiten
• falsches Futter mit bspw geringen Fleischanteil u./od. Getreidehaltiges Futter.
Futter mit niedrigem Fleischanteil aber zugesetzten Getreide haben wenig Ballaststoffe und sättigen nicht gut u. lange - identisch wie wenn hungrig nur fetthaltiges Fastfood ist.
Man ist nur kurz satt u. nach 1-2 Stunden wieder hungrig , heißt man braucht mehr um länger satt zu werden.
Ebenso kann langweilige bzw zu wenige Auslastung auch eine Ursache sein.
Aber um das konkret zu bestimmen wäre ein Tierarzt gut.
Meine Katze ist genauso. Ich glaube aber, meine hat Demenz. Er vergisst immer, dass Futter im Napf ist, und bringt mich immer zum Napf, obwohl er voll ist. Danach schaut er darauf und frisst es. Und das jeden Tag.
Hi,
War bei mir auch eine Zeitlang so. Inzwischen aber nicht mehr. ( Seit 2 Jahren nicht mehr. )
Geil, hab grad richtig lachen müssen als ich das gelesen hab 😅🤣, sry, aber das ist einfach geil, btw hab garbed gewusst dass Katzen Demenz haben können
Er vergisst immer, dass Futter im Napf ist, und bringt mich immer zum Napf, obwohl er voll ist. Danach schaut er darauf und frisst es. Und das jeden Tag.
Das hat mit "Demenz" nichts zu tun. Er möchte einfach mit dir gemeinsam fressen. Macht mein Kater auch (nicht immer), er ist Wohnungskatze und knapp 7 Jahre alt. Sein Katzenkumpel macht es nicht. Mein Leo hat definitiv keine Demenz.
lass mal ne Kotprobe untersuchen
kann sein, dass er zuwenig Nährstoffe aufnimmt.
Meiner hatte das am Anfang. 3kg Katze, 800g Futter am Tag
Dann 600, jetzt bis zu 400.
Er bekommt ein Darmfloraaufbaumittel.
Katzen sollten mehrmals am Tag etwas bekommen, vielleicht an die 4 mal Nassfutter am Tag