Karten legen und so weiter, soll ich daran glauben?

Durch ihn*

14 Antworten

Die Zukunft kann niemand vorhersagen, da die Menge an Informationen, die dafür notwendig wäre astronomisch ist. Die Position von dafür unerheblichen Himmelskörpern oder kunstvoll angeordneter Tinte auf einem Stück Pappe ist dafür extrem unwichtig.

Alles, was solche Menschen tun, ist mit Gefühlen und Sehnsüchten zu spielen um Geld zu verdienen. Es gibt mehrere Arten dies zu bewerkstelligen. Die einen betreiben etwas, dass sich Cold Reading nennt, wobei Fragen immer so gestellt werden, dass sie mit Ja und mit Nein beantwortet werden können. Die anderen versuchen es mit Hot Reading, wobei sie vorab Informationen über dich sammeln und dich dann damit beeindrucken.

Beim Kartenlegen kommt es zur Ausnutzung des Umstandes, dass Menschen Dinge verstärkt akzeptieren, wenn sie eine positive Aussage über sich selbst abbilden. Es ist also nicht sonderlich verwunderlich, dass die Aussagen mit jedem Astrologen, den du fragst anders ausfallen, da diese sich das, was du hören willst nur ausdenken und es anhand dessen, was du ihnen vorab erzählst in eine Richtung gehen lassen, die sie für die vermutlich positive aus deiner Perspektive aus halten.

Wenn du ein Haustier hast, kannst du ebenso gut auch das fragen um eine sowohl qualitativ, aus auch ebenso qualifizierte Antwort zu erhalten. Du sparst dabei allerdings eine Menge Geld.

Soll ich daran glauben?

Hm, eigentlich gibst Du dir deine Antwort schon selbst...

Willst Du wirklich jemanden glauben, der dir vollkommen gegensätzliche Dinge erzählt und keine reproduzierbaren Ergebnisse - die es bei dieser Methode schlichtweg nicht gibt - liefern kann?

habe mit meinem Freund momentan etwas Stress und wir reden gerade nicht viel miteinander : jetzt kommen mir solche Gedanken mit was wäre wenn die Wahrsagerin recht hatte das er es nicht ernst meint ?

Das nennt sich selbsterfüllende Prophezeihung - wenn Du an das Scheitern glaubst, wird es eintreten.

Am Ende würde ich eher dem Freund trauen, als Wildfremden, die mit Scharlatanerie leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.

Soll ich daran glauben?

Definitiv nicht! Du hast doch bereits gemerkt, dass man dir ständig was anderes erzählt.

Warum sollte man dir auch immer das gleiche erzählen? Dann würdest du nach dem zweiten Mal nicht mehr anrufen und man verdient kein Geld mit dir.

Also sieh lieber zu, dass du mit deinem Partner redest!

Und ob es am Ende so läuft wie du dir erhoffst, könnt eh nur ihr zusammen beeinflussen und ganz sicher nicht irgendein Wahrsager...

Wenn ihr den riss in eurer Beziehung nicht gefixt bekommt, haben sie recht. Aber nicht aus magischen Gründen der vorhersehung, sondern weil ne Beziehung halt Pflege und streitkultur braucht..

Es macht keinen Sinn, "Kartenlegern", "Wünschelrutengängern", "Propheten" oder "Sterndeutern" Glauben zu schenken.

All diese Menschen haben zwei Dinge gemeinsam: sie können den Wahrheitsgehalt der von ihnen postulierten Geschichten nicht beweisen. Und sie profitieren vom Vertrauen leichtgläubiger Zeitgenossen, denen sie gern und eifrig das Geld aus der Tasche ziehen.