Kann so ein PC Virus übertragen werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich sage es mal so. 

Je nachdem wie die Hardware deines Fernsehers konfiguriert ist wäre es in der Theorie möglich.

Allerdings halte ich es für nahezu ausgeschlossen (damit meine ich im Grunde wirklich ausgeschlossen) dass es einen Virus gibt welcher darauf programmiert ist, da hier einfach viel zu viele Faktoren zusammen kommen, welche es, wirtschaftlich betrachtet, unpraktikabel gestallten einen solchen Virus zu programmieren.

Faktoren sind zum Beispiel die endlos vielen OS's diverser Geräte(Smart TV's), die sicherlich unterschiedlich ausfallenden Hardwarekonfigurationen der Geräte etc. etc.

Für diesen speziellen Fall würde ich mir keine Sorgen machen.
Auf der "sicheren" Seite bist du natürlich immer erst, wenn deine Geräte Virenfrei sind.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
27.04.2016, 19:19

Wie ist das mit einem SCART oder Comonenten Kabel? Ist das gleiche Prinzip wie HDMI?

0

Nein. Ein HDMI-Kabel dient ausschließlich zur Übertragung von Video und Audiosignalen, die dein PC oder xbox oder was auch immer ausgibt. Es ist nicht vergleichbar mit einem USB-Kabel, mit dem bestimmte Datenpackete (zb Viren) auf andere Geräte transportiert und gespeichert werden können.

Kommentar von JutenMorgen
27.04.2016, 19:05

Das ist so nicht ganz richtig. Ein HDMI-Kabel ist eine Schnittstelle wie jede andere auch. welche Daten hier durch geschickt werden ist vollkommen gleich. Wie sie jedoch am anderen Ende interpretiert werden nicht, da jede Schnittstelle gewisser Hardware und damit gewissen Funktionen zugeordnet werden. 

Dass diese Funktionen manipuliert werden ist noch lange nicht ausgeschlossen.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

0

Wie soll das der Rechner denn bekommen haben ohne Internet?

Kommentar von Etter
27.04.2016, 19:34

Wechseldatenträger.

0

es gibt immer diverse schadensmuster von viren, die einen blockieren den rechner, die anderen löschen dateien usw. aber es gibt keine, die zusätzliche schädliche aktionen entwickeln. die weiterverbreitung erfolgt meistens über denselben weg, wie sie auf den rechner gekommen sind, aber nicht über neue wege.

Kommentar von asdundab
27.04.2016, 18:45

Das passt irgendwie nicht zur Frage.

1
Kommentar von Benni3333
27.04.2016, 20:27

Doch er sagt das Computer Viren eigentlich immer nur über den gleichen Weg verbreitet werden-> nicht über das  Netzwerk-> frage beantwortet-> passt also zur Frage!

0

Was möchtest Du wissen?