Wie kriege ich den Ton auf den Fernseher übertragen (Hdmi, Laptop)?

2 Antworten

HDMI ist eine neue Steckernorm. Neu vor allem, damit mal wieder etwas neues gekauft werden muss, alte Stecker nicht mehr passen usw.

Vorher gab es diese Scartstecker, die relativ groß und wuchtig waren im Vergleich zu HDMI. Aber Scart konnte auch gleichzeitig Bild- und Tonsignale vermitteln, wie HDMI.

Du müsstest mal mehr in Richtung Pärchen denken, von mir aus Liebespärchen ;-) Sinngemäß gibt es einen Sender (Laptop) und einen Empfänger (LG Fernseher). Wenn nun in beiden Geräten dein HDMI Kabel steckt, heißt das noch lange nicht, dass die Signale für Bild und Ton am Laptop über den HDMI Stecker raus gehen. Eventuell muss dieser Weg beauftragt werden.

Noch schlimmer ist beim LG Fernseher. Der empfängt normalerweise entweder die Signale intern über Kabel oder Satreceiver. Wobei der Satreceiver an einer von zwei HDMI Steckern angeschlossen sein kann.

Müsstest dann mit der Fernbedienung ins Menü gehen, dort schauen ob es HDMI 1 und HDMI 2 gibt und wenn ja, dann auch HDMI 2 anwählen.

Es könnte manches soooo einfach sein, wenn man es verstehen würde, oder auf solche Ideen käme. Also probiere mal, ob es HDMI 1 und 2 gibt und wenn du HDMI 2 für den Laptopton usw auswählst(am Fernseher), ob es dann funktioniert.

Bei meinem LG Fernseher würde das funktionieren ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Systemsteuerung - Sound und dann das Standardgerät passend einstellen, damit der Sound über HDMI übertragen wird.

Angelinaatoni
Fragesteller

sorry nochmals, habe gefunden wo man das einstellt, da steht jetzt etwas von "Digitalaudio (HDMI)" und ich gehe mal davon aus dass dies der Fernseher ist. Jedoch steht da einfach nur "nicht angeschlossen" also kann ich es auch nicht auswählen, ich habe aber keine Ahnung wie ich das beheben soll weil das Hdmi Kabel ist angeschlossen