Kann Regierung Dönerpreise niedriger machen?

9 Antworten

Ja, möglich wäre das. Es ist nur unsinnig wegen der Mitnahme- und Seiteneffekte.
Man könnte alles subventionieren, was irgendwie die Dönerproduktion betrifft.
Z.B. die Mehrwertsteuer für die Gastronomie abschaffen. Das betrifft deshalb die gesamte Gastronomie, weil niemand unterscheiden kann, ob man einen Döner nur so nennt, oder es wirklich einer ist. Türkische Pizza, Dürüm und Lahmacun- sind das nicht auch irgendwie Döner?
Das kostet aber Unsummen und würde einen Döner nur um wenige Cent billiger machen.
Man könnte ebenso die Fleischproduktion subventionieren, dann werden alle Fleischprodukte ein wenig billiger, also auch z.B. Hundefutter usw.
Das Schaffen einer Preisobergrenze für Döner würde die Döner nur kleiner oder qualitativ schlechter werden lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Nur indirekt, aber nicht direkt.

Viehhändler verlangen einen bestimmten Preis, den Dönerhersteller nach dem Schlachthof zahlen müssen. Die Dönerhersteller haben einen bestimmten Preis, den Dönerläden zahlen müssen. Und Dönerläden verlangen ihren Preis, den Du dann zahlen musst.

Dieser Preis setzt sich zusammen aus: Personalkosten, Energie (Strom, Heizung, Gas), Wasser (ein Rind braucht bis zur Schlachtreife ca. 17.000 Liter), Futter, Maschinen, Transport & Logistik, Verpackung, Versicherungen, Impfungen und Ärzte für die Tiere, Werbung, Müllentsorgung und vieles mehr. Bislang kann der Staat nicht viel machen, denn das alles ist Sache der Bauern (die schon sehr viel subventioniert bekommen), dem Schlachthof, dem Hersteller und Verkäufer.

Natürlich kann der Staat noch mehr subventionieren, man versucht aber seit Jahrzehnten Subventionen abzubauen, um endlich diesen verzerrten Wettbewerb zu beenden.
Steuern wären noch ein Mittel der Regulierung, denn immer, wenn die Ware weiterverkauft wird, fallen Steuern an. Und natürlich kostet jeder Materialeinsatz (z.B. Maschinen, Verpackungen, Energie) auch Steuern. Aber von Steuern lebt unser Staat, also wenn uns Straßen, Schulen & Co. lieb sind, sollten wir da nur wenig verändern.

Letztlich bestimmen vor allem Nachfrage und Angebot den Preis. Wird der Döner zu teuer, kaufen ihn weniger. Irgendwann muss er Dönerladen den Preis anpassen, wenn er nicht pleite gehen will. Und das setzt sich in die ganze Produktionskette fort.

Und dass der Dönerpreis - wie viele andere derzeit - nicht von höheren Kosten verursacht wird, sondern eher von der Gier der Händler, kann ich oft nachvollziehen. Erst neulich in einer deutschen Großstadt einen Döner für 4,50 Euro gekauft und bei uns auf dem Land kostet er immer noch 4,- Euro.
Läge es also an den gestiegenen Kosten, müssten diese Händler ja auch mit dem Preis nach oben. Glaub mir, der Materialeinsatz für einen Döner liegt deutlich unter 3 Euro, auch mit gestiegenen Energiekosten und Inflation.
Die Inflationskosten sind ja leicht berechenbar. 2022 waren es 7,9 % - sagen wir glatt 8 % - und 2023 waren es 5,9 % - also 6 %.
Kostete ein Döner 2021 4 Euro plus Inflation (einmal 32 Cent und 26 Cent) kommen wir 2024 auf eine Steigerung von rund 58 Cent.
Auch Gas stieg seit dem Ukrainekrieg um durchschnittlich 60 %. Da ja so eine Propangasflasche für mehrere Döner reicht, muss man anders rechnen. Angenommen eine Gasflasche reicht für 100 Döner (nicht real, nur zum rechnen), dann lag der Energieaufwand vor dem Ukrainekrieg bei 45 Cent und jetzt bei 75 Cent, also 30 Cent mehr. Somit würde ein Döner, der damals 4 Euro kostete, heute bei 88 Cent mehr kosten. Und auch die zurückgenommene, coronabedingte MWST-Senkung wären bei 4,88 € nur 57 Cent mehr. Damit wären wir bei 5,45 €. Alles drüber ist Gierflation. Und die klappt nur (ich muss es leider so formulieren), wenn es genug Deppen gibt, die bereit sind, diesen Preis auch zu zahlen.

Das ginge bloß sehr theoretisch. Schließlich ist es ja gar nicht das Ziel, dass statt dessen andere Dinge wieder teurer werden. Oder, dass du sie gar nicht mehr kaufen kannst, weil keiner sie mehr macht. Durch die aktuellen Krisen ist vieles teurer geworden und in Gesamtheit kann die Regierung hier wenig tun.

Also ich habe seit 4 Jahren keinen Döner gegessen. 7 Euro für Brot mit Fleisch und Salat finde ich zu teuer

Nein wir sind Marktwirtschaft! Da kann der Preis nicht von der Regierung bestimmt werden. Das einzige was die können ist das Senken der Mehrwertsteuer. Dann wird der Döner billiger.