Kann noch Strom am Stecker sein?

7 Antworten

In der Theorie ja, allerdings musst du sehr schnell sein, denn Strom fließt durchschnittlich mit 150 000 km pro Sekunde.

BurkeUndCo  12.04.2022, 21:05

Da fehlen noch ein paar Nullen.

Der Stromimpuls bewegt sich im Leiter mit ca. 1/2 Lichtgeschwindigkeit, also 150 000 km/Sekunde

Gluglu  12.04.2022, 21:25
@BurkeUndCo

Davon die Hälfte wäre richtiger. Es sind ca. 60.000km / s in der Praxis.

BurkeUndCo  12.04.2022, 22:46
@Gluglu

Das würde mich wirklich extrem wundern.

In allen Informationen, die ich zur Stromgeschwindigkeit in Leitungssystemen gefunden (und an manchen Leitungen selbst gemessen habe), liegt die 1/2 Lichtgeschwindigkeit absolut am unteren Ende. Wirklich realistisch sind eher 60% -80" der Lichtgeschwuindigkeit (je nach Realisierung der Leitung).

Gluglu  13.04.2022, 07:09
@BurkeUndCo

Du merkst das, wenn Du Funksignale einmal um die Kugel rumschickst und dann noch kurz Dein eigenes Echo hörst.

BurkeUndCo  13.04.2022, 08:45
@Gluglu

Irgendwie verwechselst Du jetzt mehrere Dinge:

Funksignale sind die physikalisch die gleichen EM-Wellen wie Licht und deshalb bewegen sich Funksignale immer exakt mit Lichtgeschwindigkeit.

Der Strom (zumindest, der Impuls der Strombewegung) bewegt sich mit fast Lichtgeschwindigkeit.

So schnell kann wirklich keiner an die Stecker langen.

Der 'Strom' ansich ist weg, allerdings haben viele Geräte Netzteile und gerade bei Geräten mit hohen Leistungen sind auch recht große Kapazitäten in den Natzteilen verbaut, die noch geladen sind.

Also ja, man kann da durchaus einen Schlag bekommen und der kann auch durchaus schmerzhaft sein.

Von Experten Gluglu und tunik123 bestätigt

Man kann durchaus noch von div Geräten noch einen kleinen Schlag bekommen. Aber dieser kommt nur von Bauteilen, die ggf noch Spannung gespeichert haben. Ist aber nicht gefährlich, da die Ladungsmenge nicht ausreicht, um gefährlich zu werden.

Grundsätzlich ist die Spannung aber direkt weg, wenn diese Bauteile nicht vorhanden sind, oder durch interne Beschaltung keine Spannung an den Stecker zurück geben können.

Dabei handelt es sich übrigens meist um Kondensatoren (zur Filterung/Entstörung), oder wenn man sehr schnell ist, kann auch eine Spule sowas noch verursachen (Induktionsspannung).

Paty9519
Fragesteller

Ok vielen dank. Aber würde das auch bei neue Stecker passieren oder sind diese wieder so geschützt das sowas nicht passiert?

RareDevil  12.04.2022, 21:02
@Paty9519

Es kommt auf das Gerät an, nicht auf den Stecker alleine... ein Fön hat z.B. meist einen Kondensator an der Netzleitung. a ist es egal, welchen Stecker du dran machst, der Kondensator im Gerät bleibt. Der Stecker ins nur ein Mittel zum Zweck, das Gerät zu versorgen und ändert an dem Gerät sonst nichts...

dompfeifer  14.04.2022, 12:09
@Paty9519

Nein, das hat erstens nichts mit dem Alter des Steckers zu tun. Zweitens braucht kein Mensch einen derartigen Schutz. Da passiert doch gar nichts!

Der "Strom" ist natürlich sofort "weg". Was sollte ihn denn speichern?

sonderdings  12.04.2022, 20:54

Kondensatoren im Gerät.

Orothred23  12.04.2022, 20:54
@sonderdings

In welchem Stecker (danach war ja gefragt) sind denn deiner Meinung nach Kondensatoren?

sonderdings  12.04.2022, 20:57
@Orothred23

Nein, nicht im Stecker, sondern im Gerät, das am anderen Ende des Kabels ist. Ich hatte die Frage so interpretiert: Gerät -- Kabel -- Stecker -- Steckdose. Stecker aus Steckdose ziehen, an die Kontakte fassen. Wie hattest du es interpretiert?

Orothred23  12.04.2022, 20:57
@sonderdings

Ich habe gar nichts interpretiert, ich habe die Frage beantwortet, so wie sie gestellt war.....

sonderdings  12.04.2022, 21:06
@Orothred23

Dann halte ich dein

In welchem Stecker (danach war ja gefragt)

für eine sehr phantasievolle Interpretation der Frage

Wenn man zum Beispiel sein Tablet aus der Steckdose zieht und sofort die 2 Silbernen Stecker anfasst, kann man da noch einen Strom Schlag bekommen oder ist der Strom sofort weg.

;-)

JoGerman  26.05.2022, 18:06
@ Orothred23

Mit "Stecker" ist hier eindeutig auch das anhängende Gerät bzw. Netzteil gemeint (hier Ladekabel für Tablet, siehe Beschreibung der Frage)

Da der Laie oft "Stecker" und Steckernetzteil ( 230V Eingang --> 5V USB-Ausgang) nicht auseinanderhalten kann, sollte anhand der Beschreibung klar sein, was gemeint ist. Und in letzterem sind generell auch Kondensatoren verbaut.