Kann mich meine Nachbarin anzeigen, was käme in diesem Fall auf mich zu?
Mehrfach habe ich beobachtet, wie die Nachbarskatze vor dem Gehege unserer 7 Kaninchen sitzt. Gestern war es wieder so weit. Ich bin dann wutentbrannt runter gelaufen und habe einen kleinen Pflasterstein gegriffen. Ich habe ihn direkt in die Richtung der Katze geworfen und dabei sehr laut geflucht und geschrien. Habe sie aber zum Glück nur knapp verfehlt.
Nur blöd, dass meine Nachbarin dies von ihrem Balkon beobachtet hatte. Ihr gehört auch die Katze.
Kann da was passieren? Weil Beweise gibt es doch nicht?
10 Antworten
Was ist so schlimm daran, wenn die Katze bei Deinen Kaninchen sitzt? Das einzige, was bei uns passiert ist, dass die eine Katze eines der Kaninchen mal mit der Pfote anstupst, vom anderen Kaninchen werden beide Katzen in die Flucht geschlagen.
Also lass die Katze sitzen und habe nur mal einen Blick drauf, dass sie das Freigehege nicht öffnen, oder mache es gleich katzensicher.
Und ganz ehrlich, wenn ich Dich beim Steineschmeißen erwischt hätte, dann wäre ganz schnell eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und v.a. Tierquälerei draußen. So etwas ist einfach asozial.
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass Katzen Kaninchen reißen, oder? 🤣🤣🤣
Wir haben beides und ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dem ist nicht so.
Naja ein Tiger würde definitiv ein Kaninchen zerreißen. Katze ist Katze
Wenn wir das Ganze jetzt mal auf den Vorfall reduzieren, sollte Dir bewusst sein, dass da im Garten des FS kein Tiger saß, sondern eine Katze. Und Katzen erlegen keine Kaninchen. Und Tiger schleichen hierzulande, wenn sie nicht grad aus einem Zoo ausgebrochen sind, nicht in irgendwelchen Gärten rum.
🤔¿Ich denke Katzen sind Raubtiere und Kaninchen Beutetiere?🤔
Dann berücksichtige bei Deinem Denken auch die Größenverhältnisse. Selbst ein Zwergkaninchen ist nicht wesentlich kleiner als eine Katze, im krassesten Fall vielleicht halb so groß, dafür aber wesentlich schneller, was Wendungen etc. angeht. Katzen sind im Allgemeinen nicht dumm, die fangen Beute, die sie auch handeln können. Wie gesagt, ich kann aus eigener Erfahrung mit 2 Kaninchen und 2 Katzen sprechen, dass die Katzen unsere Kaninchen noch nie auch nur versucht haben anzugreifen, obwohl wir ständig Beutetiere im Haus rumliegen haben, unsere Katzen also durchaus gute Jäger sind.
Ich kann grad nicht glauben über was wir hier diskutieren. 😁
Verstehe ich absolut. Jedoch würde ich aus Sicherheitsgründen Raubtier und Beutetier nicht zu nahe lassen.
Anzeigen darf und kann jeder jeden und jederzeit wegen allem.
Also ja, auch deine Nachbarin
Es ist deine Aufgabe als Tierhalter dafür zu sorgen, dass deine Kaninchen vor Raubtieren und Umwelteinflüssen sicher geschützt sind. Wenn also eine Freigänger-Katze deine Tiere angreifen würde, dann wäre es dein Versäumnis für entsprechend sicheren Unterschlupf zu sorgen und NICHT der Fehler der Katzenhalterin weil sie ihre Katze überhaupt raus gelassen hat.
Katzen dürfen draußen sein und sich auch wie Katzen verhalten.
Was man nicht darf: Tiere verletzten oder es auch nur versuchen.
die fressen keine kaninchen, und wären es meine katzen würde ich das gespräch suchen, wärst du uneinsichtigt und ich sehe es nochmal , wäre die konsequenz für mich deine kaninchen , da brauche ich keine beweise, tiere sind im recht wenig wert
sie liebt ihre katze , wie du deine kaninchen
Katzen sind eine Gefahr für Kaninchen. Und auch wenn es nicht unbedingt im Tod endet, stresst es die Kaninchen sehr. Die Katze hat da nichts zu suchen.
Einer Katze kann man den Aufenthaltsort nicht vorschreiben, Nachbars Freigänger sind zu dulden (aktuelle Rechtssprechung, bis maximal 2 Katzen pro Nachbar). Dein letzter Satz ist damit schlichtweg falsch.
Gegen vertreiben hat auch keiner was, aber Steine schmeißen geht gar nicht. Dies, oder mit Wasser spritzen kann übrigens auch die Kaninchen treffen (und verletzen oder stressen) Selbst wenn Du auf die Katze zurennst oder sie anschreist, kann das die Kaninchen stressen, die sitzen ja daneben.
Katzen zu verscheuchen ist ned Tierquälerei 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈
Mit Steinen (!) auf Katzen werfen, mit billiger Inkaufnahme eines Treffers schon.
Auf tierquälerei stehen bis drei jahre gefängnis.
Es gibt auch abwehrmaßnahmen ohne erhebliches verletzungsrisiko (wasserstrahl).
Aber wenn sie nur da sitzt (und keine panik bei den kaninchen auslöst), ist das doch nicht schlimm.
Sie könnte dich anzeigen, und durch dein Gebrüll könnte es auch Zeugen geben, aber höchstwahrscheinlich hast du einfach nur für eine schlechtere Nachbarschaft gesorgt.
Dein Gebrüll und Gefluche dürfte deine Kaninchen übrigens in wenigen Sekunden weit mehr gestresst haben, als die neugierige Katze in der kompletten Zeit.
Kaninchen gewöhnen sich an sowas, zumal Hauskatzen für sie keine echte Gefahr sind.
Hier geht ein Marder an ein Kaninchengehege, dagegen ist das anschauen von der Katze echt harmlos:
https://www.kaninchenwiese.de/wp-content/uploads/mardersicher-gehege.mp4
https://www.kaninchenwiese.de/wp-content/uploads/mardersicher-gehege.mp4
Das mag jetzt komisch klingen aber eine Katze ist ein Raubtier. Ein Kaninchen ist ein Beutetier. Ich denke du weißt was passiert wenn die auf einander treffen