Katze als „Probe“?
Hallo,
Ich will schon immer eine Katze.Meine Eltern haben letztens gesagt ich muss ihnen zuerst beweisen dass ich die Verantwortung übernehmen kann.Deswegen muss ich irgendwie vorübergehend auf eine Katze aufpassen (bei uns zuhause).Wenn das gut klappt dann kriege ich eine.Meine Frage ist jetzt wo icheine Katze finden kann.Bietet das Teirheim in der Regel so was an?Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (außer diese komischen Apps)Mfg
11 Antworten
Apps für virtuelle Katzen nützen dir nichts wenn du deinen Eltern Verantwortung zeigen willst.
Tierheime leihen keine Tiere aus.
Du kannst aber im nächstgelegenen Tierheim anfragen ob du dort ein Praktikum machen darfst, bzw. ehrenamtlich dort mithelfen darfst.
Und ansonsten daheim: Erstelle einen Kostenplan für die Haltung einer Katze:
- Anschaffungskosten für das (einzeln aufgelistete) Zubehör. Zusätzlich unterteilt in "Wahrscheinlich einmalige Anschaffung" und "muss gegen Neu ausgetauscht werden falls Abnutzungserscheinungen zu stark werden".
- Laufende Kosten (Futter, Snacks/ Malzpaste, Streu, jeden Monat soundsoviel Euro beiseite legen für eventuell nötige Behandlungen beim Tierarzt).
- Woher bekommt man dieses ständig neu benötigte Material - in welchen Läden in eurer Nähe.
- Welches Futter ist gescheit genug, wieviel braucht die Katze am Tag davon, wieviel Kosten sammeln sich also im Monat rein für Futter an
- Zu erwartende durchschnittliche Kosten einer Kastration.... einer Impfung .... Entwurmung ....
Weitere Auflistung der täglichen Aufgaben die die Katzenhaltung mit sich bringt
Das zeigt deinen Eltern dann schon mal das du dir deutlich Gedanken gemacht hast, dich damit auseinandersetzt.
Sowas gibt es nicht, und das ist auch gut so. Eine Katze ist kein Leihauto.
Zudem ist Einzelhaltung nicht artgerecht, Katzen müssen mindestens zu zweit gehalten werden.
Du könntest auf eine Katze aufpassen,wenn jemand in die Ferien fährt,du kannst im Supermarkt am schwarzen Brett einen Zettel aushängen,dann findest du vielleicht einen Nachbarn,der das braucht
Im Tierheim werden immer wieder Mal Kurse zur Tierbetreuung angeboten, da Leute gebraucht werden, die die Hunde ausführen und die Katzen beschäftigen.
Die werden dir dann auch gleich Mal alles auflisten, was zur Haltung einer Katze vorausgesetzt wird.
Und man nimmt natürlich mindestens zwei Katzen.
Wenn es in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis niemanden mit Katze gibt, der sie dir "Leihen" würde, wird aus deinem Plan wohl eher nichts.
Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich würde meine Tiere nie einem Fremden anvertrauen, erst recht nicht wenn er die zur "Probe" mit nach Hause nehmen will.
Tierheime machen solche Spielchen auch nicht mit, sonst würden da jeden Tag die Leute die Tiere holen und zurückbringen wie es Ihnen passt 🤨
Frag da am besten mal deine Eltern, wie sie sich das ganze bitte gedacht haben 😅
Das bringt alles nichts.Die Idee mit dem Tierveim auch nicht.Sie sagen es gibt dort jemanden auf den ich mich verlassen kann.Aber die wollen sehen wie ich jede Kleinigkeit mache.