Kann man Vitamin C erhitzen?

6 Antworten

vitamin c ist nicht hitzebeständig und zu hohe dosen sind nicht nur nutzlos, sondern können auch allergien oder andere nebenwirkungen auslösen.

wenn du täglich eine halbe rohe paprika isst, reicht das völlig.

Flophitomato
Fragesteller

Das ist nicht Wahr. Mein Hausarzt sagt ich soll das nehmen und zu viel Vitamin C kann man nicht nehmen. Weil Vitamin C nicht gespeichert wird sondern der Körper das was er gerade nicht braucht, direkt wieder ausscheidet

Due meisten Menschen haben einen Gesunden cutsmintC Haushalt, alles darüber hinaus ist marieting Quatsch. Besser wäre einfach ein tag Orangensaft zum Frühstück zu Trinken

Ja es schmeckt in so viel zu hoher concentration wohl schlecht, aber webn du es erhitzt geht das Vitamin C verloren

Das ist doch nicht bitter. Ich nehme auch Acerolapulver und merke die Säure kaum. Wenn du etwa 1/4 TL in dein Wasserglas (250 ml) gibst, dann hast du deinen Tagesbedarf gedeckt. Falls dir das nicht reichen sollte, kannst du ja auch zweimal oder mehrmals so ein Glas Wasser trinken.

Falls du nicht einen ganzen Esslöffel in dein Glas kippst, was ohnehin Unsinn wäre da ein Großteil des Vitamin C dann ausgeschieden würde, halte ich das Argument zu sauer für eine Anstellerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flophitomato
Fragesteller
Das ist doch nicht bitter. Ich nehme auch Acerolapulver und merke die Säure kaum

diese 2 Sätze verstehe ich jetzt nicht so ganz.

trotzdem streite ich mich ganz sicher nicht mit dir welchen Geschmack ich furchtbar finde und welchen nicht

Christian314  20.11.2022, 12:32
@Flophitomato

Na, ich gebe in ein Glas Wasser jeweils etwa 1/4 bis (fast) 1/2 TL von diesem Pulver, kaum gehäuft. Laut Hersteller soll 1/4 TL den Tagesbedarf decken. Und wenn ich das trinke, dann ist es für mich nicht sauer.

Ja wird es. Vit C ist NICHT hitzebeständig!

Bruno2308  20.11.2022, 11:31

Müsste man dann Sauerkraut roh essen?

HikoKuraiko  20.11.2022, 11:44
@Bruno2308

Kann man machen ja. Muss man aber nicht, muss dann allerdings mit Vitamin Verlust rechnen 🤷 ist aber bei allem so

Ich würde es nicht bei 200° für eine Stunde im Backofen mitbacken. Aber prinzipiell geht Vit C bei Erhitzen nur zu einem gewissen Prozentsatz "kaputt".

Wenn du denkst, dass du durch deine sonstige Nahrung nicht genug Vit C aufnimmst, könntest du das Pulver also auch einer warmen Mahlzeit beimischen. Ggf. zum Ende des Kochvorgangs oder erst auf dem Teller.

Oder du probierst es in einem Saft oder Mixgetränk.