Kann man mit Medikamenten seinen IQ erhöhen?

Hab ich was falsch verstanden😭

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

6 Antworten

Nein

Das geht nicht. Es gibt keine Wundermittel die irgendwie intelligenter, stärker, wirklich schneller usw machen.

Man benutzt auch nicht nur 10 % des Gehirns sondern fast immer um die 100 % nur nicht immer alle Bereiche gleichzeitig.

Es gibt bestimmte Mittel die leistungsfördernd wirken aber man wird nicht klüger oder körperlich besser.

Ja

Ich denke mal das mithilfe dieser Medikamente er einfach sich besser konzentrieren kann und seine Leistung gesteigert wird. Darauffolgend schließt ja auch das er während eines IQ Testes schneller und besser nachdenkt, regiert was auch immer.

Nein

Solche Wunderpillen existieren wohl nicht, schon gar nicht, den IQ sensationell auf Rekordwerte zu steigern.

Der IQ ist allerdings stark von der Tagesform abhängig. Medikamente können die Intelligenz sowohl vorübergehend mindern als sie vielleicht auch tatsächlich steigern. Das betrifft aber andere Umstände, wie trainiert, motiviert und fit man an solche Tests herangeht, genauso.

Die langjährige Einnahme von Psychopharmaka ist in jedem Fall mit Nebenwirkungen verbunden. Hauptschlich geht es dabei wohl aber darum, größere Probleme wie Angstzustände usw. in den Griff zu bekommen und abzumildern, nicht, um Super-Eigenschaften zu erhalten. In der Jugend kann das aber evtl. sogar zur kognitiven Leistungsfähigkeit beitragen und die Intelligenzentwicklung unterstützen.

IQ und Intelligenz sind aber nicht alles im Leben und sagen allein recht wenig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja und nein.

Dogen wirken tatsächlich leistungsfördernd und in dem Sinne wächst natürlich auch die Intelligenz um ein bis 2 Punkte - bis die Wirkung nachlässt.

Dummerweise kann es aber passieren das man danach dümmer ist als vorher

Nein

Kann es sein das du den Film „Ohne Limit“ meinst?
Die Handlung ist die, die du da erzählst :)

‚Es gibt eine Geheime Droge die den IQ auf 150 und mehr erhöht, Problem, man wird schnell abhängig und ohne diese Droge ist die komplette Konzentration hin da das Hirn Brei ist.

Kann den Film empfehlen aber in der Realität ist dies nicht möglich.