Auf wie viel kann man sein IQ erhöhen?

4 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab der frühesten Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. Über die Jahre kann sich der IQ dabei sicherlich noch verändern. Eine wirkliche Verbesserung und Erhöhung ist aber nur sehr bedingt möglich, wobei der IQ auch mit der Tagesform schwankt.

Der IQ ist dabei über den Altersquerschnitt normiert. Von daher kann eben nicht jeder hochbegabt sein. Wer in seiner Intelligenz entsprechend von den Gleichaltrigen abweicht, wird das wohl bereits in der Kindheit tun und nicht erst später im Leben entwickeln.

Dann gäbe es ja tausende die das schon längst gemacht hätten.

Du kannst dir, egal welchen IQ du hast, Wissen aneignen. Das heißt aber nicht das du all das Wissen auf Kommando wiedergeben sollst.

Es reicht zu wissen wie man die Antwort findet oder wo sie steht. Auch das ist Wissen.

Zudem haben hochbegabte teilweise nur 1 Hochbegabung im Bereich zB Technik. Aber in anderen Sachen können sie genausl "dumm" sein wie der ein nicht hochbegabter.

Habe mal gehört, dass man so mit 15 seinen endgültigen IQ erreicht hat. Eine Studie besagt aber, dass Menschen um die 40 am besten in Tests abschneiden (2-3 Punkte mehr), viel mehr ist wohl nicht drin.

Nur minimal, gibt keine Nummer aber es gibt mehr wege der zu verringern als ihn zu erhöhen.