Kann man mit diese Formel die Fläche eines Rechtwinkligen Dreieckes berechnen nut mit 2 Katheten?

7 Antworten

für ein Volumen braucht ein Körper drei Dimensionen X, Y und Z Achse. Ein Dreieck ist ein flacher Körper, hat also keine Z Achse. und wie fast immer in der Mathematik ist das was nicht existent ist Null. und was immer du mit Null multiplizierst, ergibt Null.

lg, Anna

MemoryEdic
Fragesteller

Sorry ich meinte Fläche.

Peppie85  18.07.2023, 06:16
@MemoryEdic

es könnte klappen, man müsste es mal duchrechnen aber ein rechtwinkliges Dreieck ist letzten endes nichts anderes, als die Hälfte eines Rechtecks.

dem entsprechend greift die Formel:

(a * b) / 2

Ich wende den Pythagoras an

3*3 + 4*4 = 5*5

a = 3

b = 4

3/4 + 3 ist nicht 25

Deine Formel passt nicht.🧐

Flächen sind quadratische Zahlen, bei einem Rechteck a*b

Im ersten Teil Deiner Formel taucht nur a auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Da in einem rechtwinkeligem Dreieck mit den Katheten a und b zunächst einmal schon bewiesen gilt:

A=1/2ab, müsste deine Formel darauf zurückzuführen sein, was nicht der Fall ist, damit ist deine Formel falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

F (Fläche des Dreiecks) = a x b : 2 (a und b sind die Katheden)

Du meinst wohl Fläche, für Volumen braucht man einen Körper!

Wenn das Dreieck gleichschenklig ist, hilft der Satz des Pythagoras.

Ist es das nicht brauchst du noch mindestens ein Winkel Maß.

Deine Formel müsstest du Mal erläutern, gerade wie die 8 zum Anfang und die 4 zum Ende zustande kommt! Oder sind das deine Liebigzahlen? Den meine bisherige Antwort zu der Formel: Nein

MemoryEdic
Fragesteller

a/8*2+(b*a)/4 also du hast kathete a und b mit eine gewissen Länge und dann machst nur das Dreieck in ein Viereck und dann bei a/8 geht es darum, dass man das Viereck (wo sich der Dreieck befindet) mit 8 teilst und dann hast du die Fläche von dem kleineren Dreieck und dann mal 2 nimmst. und dann im Dreieck befindet sich ein kleiners Viereck und dies bestimmt du mit (b*a) (Fläche des größeren Vierecks) durch 4 dann hat man wiederrum die Fläche des kleinern Vierecks. Und dann alles zusammen addieren.

gordiorbi  18.07.2023, 06:31
@MemoryEdic

Für ein Viereck braucht man nur A*B im Quadrat. Wenn wir jetzt einfach davon ausgehen das es gleichlange Seiten hat. Du kannst so einfach aus einem Dreieck kein Viereck machen, da sind deine Gedankengänge falsch