Kann man körperlich überlegene Raubtiere verjagen?

4 Antworten

Es kommt auf die Situation drauf an, wie ein Wildtier sich verhält. Es ist ein Unterschied, ob es an Menschen gewöhnt ist, ob du in sein Revier eindringst oder es in deines, ob es sich dabei um ein Weibchen oder ein Männchen handelt, wie alt es ist etc.

Am gefährlichsten sind in der Regel Weibchen, die Junge haben und dich als Bedrohung empfinden. Dann kannst du vermutlich in jedem Fall dein Testament machen.

Ansonsten ist es sehr sinnvoll, sich an die Empfehlungen der jeweiligen Jagdbehörde/Tourismusbüros/Rangers etc. zu halten, da sie die Tiere in ihrer Region kennen und wissen, wie sie in welcher Situation reagieren.

Es kann funktionieren. Aber eine genaue Norm was man zu tun hat gibts da nicht.

Ich persönlich habe schonimmer einen unglaublich guten Draht zu Tieren.

Als Beispiel. Ein Wachhund auf dem Firmengelände in der Nachbarschaft wo ich aufwuchs war absolut agressiv.

Es gab genau einen Menschen der mit diesem Hund normal umgehen konnte und das war der Wächter dort.

Als der Hund mir gegenüber die Zähne gefletscht hat bin ich auf ihn zugegangen und er hat sich sehr schnell beruhigt. Paar Tage später spielte ich sogar mit ihm und selbst den Wachmann hat das einfach überrascht.

Ich habe keine Angst vor Tieren. Kann dir nicht erklären warum. Aber Tiere spüren das sofort denke ich.

Und wie gesagt das ist nur ein Beispiel. Ich habe dieses Erlebnis immerwieder. Tiere greifen mich nicht an. Sie vertrauen mir und werden friedlich.

Kann hier gerne mehr erzählen wenn nötig. Gab genug vorfälle.

Also meine Antwort. Das beste was man machen kann, ist keine Angst oder Unsicherheit zu haben. Wie gesagt. Tiere spüren das sofort.

Aber vermutlich kann man das nicht lernen. Entweder man hat keine Angst vor Tieren. oder eben nicht.

frostfeuer85
Fragesteller

Dass Tiere Angst spüren, habe ich auch schon mal sehr eindringlich erlebt. Ich war mal in Südostasien in einer Tempelruine und dort saß ein sehr großer Makake auf einer Säule. Zuerst dachte ich mir "Was für ein netter Affe, den guck ich mir aus der Nähe an." Ich ging ohne Angst zu ihm hin und er blieb ganz ruhig sitzen, auch als ich ihm bereits sehr nahe war. Als er dann sein Maul öffnete sah ich seine riesigen spitzen Zähne und in dem Moment dachte ich dann kurz "Hmm... er sitzt über mir und könnte mich eigentlich angreifen und verletzen" und ich hatte einen Anflug von Angst vor dem Tier. In dem Moment als ich diesen Gedanken hatte, fing er plötzlich wild an zu kreischen und starrte mich voll Aggression an. Er drehte scheinbar von einer Sekunde auf die andere durch, weil ich Angst vor ihm bekommen hatte.

ichweisnetwas  14.03.2024, 11:44
@frostfeuer85

jup, so sind Tiere eben.

Gibt manche da merkt man das stärker als bei anderen.

Pferde z.b. Bist du unruhig und aufgewühlt. Ist es fast garantiert das dein Pferd ebenso unruhig wird. Bist du ruhig und besonnen. Kann ansich nichts passieren.

Ich nehm Pferde da gerne als Beispiel, weil bei denen ist das extrem. Auch wenn sie einen nicht fressen^^ Aber ein Tritt und es kann genauso vorbei sein.

Kann man körperlich überlegene Raubtiere verjagen?

Ja, ist durchaus möglich.

Was nicht heisst, dass es auch immer klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Versuchen kannst du es.

Wenn nicht...?

Es gibt aber keinen Vice-Weltmeister in Bären oder Löwen Wrestling.