Was ist ein Saisonales Tier?

Waldmensch70  17.01.2024, 14:23

Kannst Du mal den Kontext nennen in dem der Begriff "Saisonales Tier" gefallen ist?

Ich habe diese Bezeichnung so noch nie gehört.

itsTyra 
Fragesteller
 17.01.2024, 14:25

Mein Chef hatte mir den Begriff erklärt gehabt aber er ist nun für ein paar Tage nicht im Betrieb. Ich bin Tierpflegerin Azubi und so kann man Tiere halt auch einteilen.

Waldmensch70  17.01.2024, 14:26

Ja, aber weisst Du noch wie er den Begriff erklärt hat?

Das wäre eine große Hilfe bei der Beantwortung…

itsTyra 
Fragesteller
 17.01.2024, 14:27

Ja er hatte mir eben das Beispiel mit dem Tiger genannt und irgendwie das auch etwas mit dem Nahrungsangebot im Winter zu tun hat usw.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würde als Erklärung nur einleuchten, dass sich die Einteilung auf die Fortpflanzungssaison bezieht. Tiger haben keine feste Paarungszeit und pflanzen sich ganzjährig fort, sind also nicht saisonal. Unser einheimisches Reh dagegen ist saisonal, es gibt eine feste Paarungszeit von Juli bis August. Im Winter legt die eingenistete Zygote dann eine Keimruhe ein und im Frühjahr im Mai/Juni kommen die Jungen zur Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hey itsTyra,

Saisonal, Gebietstreu, Standorttreu, Wandernt sind Verhaltensweisen von Tieren.

Saisonal und Standorttreu sind zB. Zugvögel (Störche, Kranische, usw).

Gebietstreu sind Tiere die ihr Revier abstecken und es verteidigen.

Wandernt sind Tiere die der Nahrung nachlaufen (Knus, Zebra, usw).

Standorttreu sind Tiere die in einer Region sich aufhalten und nicht an feste Reviere in der Region gebunden sind.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Er meinte damit vermutlich, dass es Tiere gibt, die das ganze Jahr jagen oder äsen m und dafür ihr Revier nicht verlassen müssen.