Was ist ein Saisonales Tier?

Waldmensch70  17.01.2024, 14:23

Kannst Du mal den Kontext nennen in dem der Begriff "Saisonales Tier" gefallen ist?

Ich habe diese Bezeichnung so noch nie gehört.

itsTyra
Fragesteller

Mein Chef hatte mir den Begriff erklärt gehabt aber er ist nun für ein paar Tage nicht im Betrieb. Ich bin Tierpflegerin Azubi und so kann man Tiere halt auch einteilen.

Waldmensch70  17.01.2024, 14:26

Ja, aber weisst Du noch wie er den Begriff erklärt hat?

Das wäre eine große Hilfe bei der Beantwortung…

itsTyra
Fragesteller

Ja er hatte mir eben das Beispiel mit dem Tiger genannt und irgendwie das auch etwas mit dem Nahrungsangebot im Winter zu tun hat usw.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würde als Erklärung nur einleuchten, dass sich die Einteilung auf die Fortpflanzungssaison bezieht. Tiger haben keine feste Paarungszeit und pflanzen sich ganzjährig fort, sind also nicht saisonal. Unser einheimisches Reh dagegen ist saisonal, es gibt eine feste Paarungszeit von Juli bis August. Im Winter legt die eingenistete Zygote dann eine Keimruhe ein und im Frühjahr im Mai/Juni kommen die Jungen zur Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hey itsTyra,

Saisonal, Gebietstreu, Standorttreu, Wandernt sind Verhaltensweisen von Tieren.

Saisonal und Standorttreu sind zB. Zugvögel (Störche, Kranische, usw).

Gebietstreu sind Tiere die ihr Revier abstecken und es verteidigen.

Wandernt sind Tiere die der Nahrung nachlaufen (Knus, Zebra, usw).

Standorttreu sind Tiere die in einer Region sich aufhalten und nicht an feste Reviere in der Region gebunden sind.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Er meinte damit vermutlich, dass es Tiere gibt, die das ganze Jahr jagen oder äsen m und dafür ihr Revier nicht verlassen müssen.

Anders als Tiere, die ihrer Nahrung nachwandern oder fliegen müssen und somit den Sommer an einem anderen Ort verbringen als den Winter.

Wieder andere Tiere machen einen Winterschlaf....sie sind also auch einfach nur Saisonal unterwegs in ihrem Revier, den Winter verschlafen sie und leben von ihren Fettreserven, die sie sich in der übrigen Zeit angefressen haben.

Ihre organischen Funktionen sind in der Zeit auf ein Minimum reduziert, nur so viel wie es eben braucht. Sie sind im Energiesparmodus und erwachen dann wieder, wenn ihre Nahrungsquelle auch wieder ein üppiges Speiseangebot zu bieten hat.

Vielleicht meint dein Chef damit Tiere, die Winterschlaf machen. Oder, die zu bestimmten Saisons in eine andere Gegend ziehen.

Da Du von einem Tierheim sprichst:

Meint er vielleicht Tiere, die häufig zu einer bestimmten Saison im Tierheim (vermehrt) abgegeben werden?

Oder meint er Tiere die nicht ganzjährig an einer Stelle vorkommen (leben), sondern nur zu bestimmten Jahreszeit an einem bestimmten Ort sin, so wie Zugvögel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
itsTyra
Fragesteller

Ich spreche nicht von einem Tierheim, ich arbeite in einem Tierpark:)..hätte ich noch erwähnen sollen, mein Fehler

Waldmensch70  17.01.2024, 14:43
@itsTyra

Ach, sorry, das habe ich falsch verstanden.Keine Ahnung, warum ich da auf "Tierheim" gekommen bin, mein Fehler…🙂