Kann man heutzutage für seine Meinung gecancelt werden oder ins Gefängnis kommen?

16 Antworten

Ins Gefängnis kommst du nur wenn du den Holocaust leugnest oder zu Straftaten aufrufst.

Ansonsten gilt in Deutschland Vertragsfreiheit. -Wenn jemand mit dir keine Geschäfte machen will (aus welchem Grund auch immer) dann muss er das auch nicht.

Du darfst auch gerne deine Meinung sagen, aber nicht unbedingt auf meiner Plattform. Auch hier gilt wieder: Vertragsfreiheit.

Übrigens ist Meinungsfreiheit keine Einbahnstraße! Du darfst deine Meinung sagen und ich darf sagen was ich davon halte.

ranger1111  31.12.2022, 16:28
Ins Gefängnis kommst du nur wenn du den Holocaust leugnest oder zu Straftaten aufrufst.

Und auch dann nicht zwangsläufig.

Die Meinungsfreiheit ist ein Recht gegenüber dem Staat. Du kommst halt für eine Meinung - so absurd sie sein mag - nicht ins Gefängnis. Außer bei wenigen Krassen Fällen die ins Strafrecht gehen.

Selbst Reichsbürger, Coronaleugner, Flacherdler und Putin-Anhänger dürfen hier frei ihre Meinung sagen.

Aber es gibt kein Recht auf Toleranz. Natürlich kannst Du für Deine Meinung genauso beschimpft werden wie Du auch andere wegen ihrer Meinung beschimpfen darfst.

Plattformen dürfen Dich nach eigenem Ermessen sperren. Da gibt es keine Meinungsfreiheit, sondern recht beliebige Hausregeln. Ich muss ja auch nicht jeden auf meine Party lassen.

scatha  01.01.2023, 16:19
Plattformen dürfen Dich nach eigenem Ermessen sperren. Da gibt es keine Meinungsfreiheit, sondern recht beliebige Hausregeln.

Na dann verstehe ich die Empörung über Elon Musk nicht !

Sprich nicht von "DU" oder "MAN". Ich fühle mich nämlich nicht angesprochen durch deine (falsche) Verallgemeinerung !!

"Die tatsächliche Meinungsfreiheit endet dort, wo sich ein anderer in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt oder gar verletzt fühlt."

(Rosa Luxemburg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  02.01.2023, 18:41

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Den Unsinn glaubst du nicht einmal selber. Für seine Meinung kommt in Deutschland niemand ins Gefängnis -außer er/sie ruft zu einer Straftat auf.

Was du nicht zu verstehen scheinst: Du darfst deine Meinung sagen, aber du darfst nicht erwarten, dass dir niemand widerspricht.

Wenn dich ein privates Unternehmen bannt, dann ist das deren Hausrecht.

wurzlsepp668  31.12.2022, 16:34

Meinungsfreiheit ala AfD: es gilt nur meine Meinung. alle anderen Meinungen sind falsch.

scatha  01.01.2023, 16:30

Deswegen ist es so nützlich, dass alle Social Media Plattformen "private" Unternehmen sind. Man kann sich immer auf "Hausrecht" berufen.

Solange, ... bis zum Beispiel ein Elon Musk auftaucht und offenbart, dass es eine -> Zusammenarbeit von Twitter mit dem FBI gegeben hat.

Es kommt darauf an

  • wie sehr die Meinung, oder die Aussage, die aktuell laufenden politischen Agenden in Frage stellt (Corona, Klima, Kulturmarxismus, usw.)
  • wie wichtig du bist, also wie viele Leute dir zuhören

Man würde nicht deine Meinung direkt angreifen, sondern vermutlich mit Ad-Hominem Attacken arbeiten. Man nennt dich z.B. "Rechtsradikal", "Verschwörungstheoretiker", "Russland-nah", "xxx-Leugner", oder man nennt deine Aussagen "widerlegt", "haltlose Schwurbelei", "esoterischer Schwachsinn", "unwissenschaftlich", "eine übliche AfD-Position" usw. und wenn du eine wichtige Funktion hättest, würde man dir irgendeine Kleinigkeit anhängen, um einen juristischen Kasus davon zu machen.

Man wird auch immer gute Gründe für das Verbieten der Meinung erfinden. Diese Gründe berufen sich fast immer auf die öffentliche "Sicherheit" - deswegen ist es immer sehr aussagekräftig, zu sehen, welche Volksgruppen aktuell als "Gefährder" bezeichnet werden.