Ist es schlimmer obdachlos oder im Gefängnis zusein?
Kurzes Gedankenexperiment stelle mir beides schlimm vor. Als Obdachloser musst du immer gucken wo du was essen kannst und wo du schlafen kannst. Du wirst wahrscheinlich immer dasselbe essen, weil schwer etwas frisches zukochen draußen. Wenn du krank bist, hast du es schwer behandelt zu werden. Du wirst dein Leben lang wahrscheinlich nicht vorankommen und immer am selben Fleck bleiben.
Im Gefängnis hast du zwar immer essen, Schlafplatz und wirst medizinisch behandelt, aber hast fast keine Freiheiten und je ach Land ist das Essen und medizinische Versorgung nicht das beste. Nachdem Gefängnis wird es wahrscheinlich schwierig Wohnung und Arbeit zu finden, deshalb wollen viele wieder ins Gefängnis zurück bzw. Begehen aus Verweidlung wieder Straftaten.
Was meint ihr aber?
3 Antworten
AFAIK herrschen im Knast Hass, Gewalt, Intrigen, Mobbing, Hackordnung. In der Obdachlosigket hält man mit Leidensgenossen zusammen und steht füreinander ein. Im Knast ist man fremdbestimmt, Kein Smartphone/Internet, Uhrzeitendrill, wahrscheinlich Rauch- und Alkoholverbot, Hundeverbot. In der Obdachlosikgeit ist man frei. Ich wär lieber obdachlos.
Außerdem finde ich es schlimm, dass Leute lieber im Knast wären, denn es zeigt, wie schlecht die Abschreckung funktioniert. Die Leute stellen sich den Knast als Paradies vor, und das ist kontraproduktiv. Es wird zu wenig die Information verbreitet, wie sehr man im Knast leidet und warum. Wieso werden im Reality-TV nur US-amerikanische Knäste gezeigt, aber nicht Tegel, Werl oder Bruchsal?
Ich saß weder im einen noch im anderen Land ein, aber ich glaube nicht, dass deutsche Gefängnisse ärger sind als amerikanische.
Es gibt viele Obdachlose die absichtlich Straftaten begehen oder sich verletzen, dass sie im Gefängnis oder im Krankenhaus überwintern können.
So hab ich das einmal in meiner ersten Ausbildung gelernt und auch erlebt.
Ich finde es schlimmer obdachlos zu sein
Dann Warst du wahrscheinlich noch nie drin! Lieber lasse ich mich von Leuten draußen anspucken anstatt wie du drin als tier behandelt wirst und nicht als Mensch
Wieso? Man kann ja auch in Gefängnis gefoltert werden.