Ist im Gefängnis sein besser als draußen zu sein? 🤓👇👇?
Natürlich unterscheidet sich das von Land zu Land, und nach dem Verbrechen weswegen man sitzt.
Gehen wir mal davon aus du hast einen Raubüberfall gestartet oder illegal Filme Gedownloaded oder deine Zwangs-GEZ Abgabe nicht geleistet.
Dann hast du innerhalb der Gefängnishierarchie schonmal nichts schlimmes zu befürchten.
Kommen wir zu den Vorteilen:
1.Kostenlose Unterkunft und Verpflegung (wenn auch nicht die beste)
2.Musst nicht arbeiten
3.Hast kostenlosen Zugang zu Bibliothek und Fitnessraum
4.Es gibt keine politische Korrektness im Knast. Man kann also Rassistisch und Sexistisch sein wie man will.
5.Alle anderen Leben sexlos wie du. Es existiert keine sexuelle Hierarchie wie draußen.
Symbolbild (KI generiert)
25 Stimmen
11 Antworten
Nein, es ist definitiv nicht besser. Trotz bockiger Sprüche von Leuten die immer wieder in Haft kommen und so tun als würde ihnen das gar nichts machen. Auf Dauer tötet Haft Lebensfreude ab, man kann sich vielleicht daran gewöhnen, man kann damit klar kommen. Aber niemand ist immer wieder oder langjährig/lebenslänglich im Strafvollzug und ist glücklich dabei. Manche zeigen etwas das man als "Knackistolz" bezeichnen kann. Ein aufgesetztes Verhalten das in etwa ausdrücken soll "ich bin da wo ich sein will und da bin ich in meinem Element!" Lange Haftzeiten lassen Menschen grau und freudlos werden. Glück und Erfüllung sucht man im Knast, im Strafvollzug vergeblich. Niemand will wirklich auf Dauer da sein und leben. Das kann ich nach fast 30 Jahren Dienst im Strafvollzug klar sagen.
Es mag sein das Menschen aus anderen Teilen der Welt bei uns in Haft kommen, die in Haft bei uns besser leben als in Freiheit zu Hause. Ja, regelmäßiges Essen, medizinische Versorgung, Seelsorge und Betreuung bieten ihnen Bedingungen die sie vorher nicht kannten. Das ist richtig. Aber das heißt nicht das es in Haft, im Strafvollzug so toll ist. Es heißt das es Menschen sind die unter ziemlich menschenunwürdigen Bedingungen gelebt haben, leben mussten. Die Bedingungen zu leben mögen sich dabei gebessert haben. Aber nichts in Gefangenschaft ist besser als ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit.
Klar lernt man Leute kennen. Rum machen? Na ja, es können sich aufgrund der ziemlich dissozialen und trostlosen Verhältnisse mal ein paar Beziehungen Mann mit Mann, Frau mit Frau ergeben. Mit Sicherheit nicht die große Liebe oder Erfüllung. Mit Sicherheit ohne jede Romantik. Dein Verlobter sitzt in Haft, dass erste Mal nehme ich an? Wahrscheinlich in Untersuchungshaft? Er wird mit Sicherheit kein Bedürfnis haben sich mit jemandem wegen Sex zu verbandeln. Ich denke sein primäres Bestreben wird sein da so schnell wie möglich wieder raus zu kommen. Und eine Beziehung draußen ist ein Silberstreif am Horizont. Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen ihn zu verlieren.
Ja er hat ja nee einzel zelle und mir reden das viele ein das es dort geht mit anderen rum zu machen
Gib nicht soviel auf "Stammtischparolen". Zum Thema Strafvollzug/Knast gibt es extrem viel dummes Gerede, dass mit der Realität gar nichts zu tun hat. Rum machen kann man in Haft nur auf sogenannten großen Gemeinschaften, es gibt Zellen in denen 4 Gefangene untergebracht werden können. Alle anderen sind in Einzelzellen, da kann auch nicht wie im Film jeder rein. Die Türen sind verschlossen. In der Freizeit, Abends beim sogenannten Umschluss, da können Gefangene sich gegenseitig im Haftraum besuchen. Auch wieder unter Verschluss, da könnte man miteinander "rum machen". Aber wie ich schrieb, dein Verlobter wird andere Sorgen haben. Ich glaube nicht das er für derartige Sachen überhaupt in Stimmung wäre. Und wer weiß, vielleicht sind die Gründe für die Untersuchungshaft bald aufgehoben und er darf bis zum Prozess in Freiheit bleiben. Immer entspannt bleiben.
Er ist ja leider nicht im Untersuchungshaft muss eine Freiheitsstrafe absitzen und wie er mir gesagt hat gibt es bei den kein umschluss
Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wie lange ist denn seine Haftstrafe?
Ja sie haben aber Freizeit wo die zellen offen bis März wenn das mit dem 2/3 klappt woher weißt du das
2/3? Er hat jetzt schon einen 2/3 Termin? Dann hat er anscheinend keine lange Haftstrafe bekommen. Klingt als wäre er in einem Jahr oder so schon wieder raus.
Woher ich Sachen über den Strafvollzug weiß? Weil ich da schon seit 30 Jahren Dienst mache. Deine Ängste sind jedenfalls ziemlich unbegründet. Alles Gute für euch. Und wenn er wieder rauskommt soll er möglichst keinen Schxxx mehr bauen. Einmal drin gewesen, danach geht es mit Haftstrafen sehr schnell weiter wenn man nicht aufpasst.
Normalerweise wäre er jetzt im November raus gekommen hatte aber vor ein Monat eine Gerichtsverhandlung und hat nochmal 8 Monate bekommen
Er soll sich gut führen. Falls er zum ersten Mal in Haft ist und beanstandungsfrei läuft, könnte er auf 2/3 rauskommen.
Ja das macht er also wäre es möglich das man unter gefangen Spaß haben kann weil hatte auch gehört das es verboten sei oder so
Was heißt verboten, sexuelle Verhältnisse sind generell eigentlich nicht erlaubt. Was Leute beim Umschluss miteinander machen, sofern es ohne Gewalt oder Zwang ist, wird quasi inoffiziell geduldet. Man kann im Strafvollzug aber jede Menge Spaß haben. Denn es soll ja ein humaner Strafvollzug gewährleistet werden. Hier wird niemand bestraft. Die Strafe ist das man hier eingesperrt ist.
Ok ich danke Ihnen hätte da noch nee frage mein verlobter wurde in ein anderes haus verlegt und hat jetzt andere einschluss Zeiten als wie vorher gibt es den das
Ja gibt es. Wenn jemand in der Haftart wechselt, von U-Haft in Strafhaft, oder umgekehrt, aus Platzgründen, usw, kann er in ein anderes Haus, auf eine andere Abteilung verlegt werden. Auch innerhalb einer Justizvollzugsanstalt können die Bereiche unterschiedliche Zeiten und Tagesabläufe haben. Das ist ganz normal.
Ok ich danke Ihnen er ist in Strafhaft und was meinten Sie damit man kann in Strafvollzug aber jede Menge Spaß haben
Sport, Teeküche, Einkauf, Veranstaltungen in der JVA, Konzerte etc, schulische Maßnahmen, ehrenamtliche Betreuer die einen besuchen. Strafvollzug ist nie der Hit, aber gemessen an Zuständen in anderen Ländern, hier ist es zumindest human.
Vielen Dank das sie so gut mit mir schreiben ja denke auch wenn er nicht mehr wollte hätte er auch nicht mehr angerufen oder besuch beantragt oder Briefe geschrieben bzw am telefon immer hase oder schatz gesagt er ist jetzt schon seit 6 monate in haft
Du hast keine Freiheit, kein normales Essen , kein Handy und wie das Foto oben schon sagt in manchen Gefängnissen auch keine normale Kleidung. Außerdem wirst du schlecht behandelt und musst manchmal auch bestimmte und schwere Aufgaben machen. Also ganz arbeitslos bist du nicht.
Erst wenn du mal im Knast bist, dann weisst du was es heisst, in Freiheit leben zu dürfen. Im Knast musst du dich den Vorschriften unterwerfen. Nicht alle Vollzugsbeamte sind dir sympathisch, aber die bestimmen über dich.
Mal ins Kino gehen, oder eine Gaststätte besuchen, auf Reisen gehen, nichts dergleichen darfst du. Mal ein gutes Rumpsteak essen, Fehlanzeige. Geburtstage mit der Familie feiern, oder gemeinsam einen Urlaub verbringen , nichts davon. geht für dich als Normalbürger. Deine Familie kann sich von dir entfremden wenn du eine längere Haftstrafe absitzen musst. Wenn deine Kinder gefragt werden, wo ist denn dein Vater ? Die dann vielleicht sagen müssen , im Knast.
Du sitzt in deiner Zelle und kannst dich eigentlich nur innerhalb der Gefängnismauern bewegen. Kein Handy und ab einer gewissen Zeit ist abends Einschluss.
Du kannst dort auch arbeiten, wenn das angeboten und dir erlaubt wird.. Dann hast du nach der Entlassung etwas mehr Geld.
Es ist eine verlorene Lebenszeit die du nicht mehr zurückholen kannst .Als Vorbestrafter kann das dir nach der Entlassung Probleme bereiten..Dir fehlen später Jahre bei dem Rentenanspruch wenn du länger einsitzen musstest.
Dass du machen kannst was du willst, von diesem Gedanken musst du dich verabschieden. Auch im Knast gibt es Insassen die gewalttätig oder sexistisch sein können.,über andere bestimmen. Der Kumpel der mit dir in der Ziele sitzt hat vielleicht 10 oder mehr Jahre abzusitzen, beneidet dich, weil du schon nach 5 Jahren wieder frei bist. Der kann dir das Leben zur Hölle. machen.
Auch unter den Häftlingen wird danach geurteilt, warum einer einsitzt. .Kindermörder, Vergewaltiger werden anders gesehen als einer der eine Bank überfallen hat. Auch innerhalb der Häftlinge gibt es eine Art Hierarchie.
Stell dir nicht vor, dass ein Gefängnis etwas sein könnte , weil man nicht arbeiten muss, kostenlose Verpflegung und medizinische Versorgung hat. In der Bibliothek Bücher ausleihen kann und im Fitnessraum üben.
Das alles ist kein Ersatz für die Freiheit
Wo bitte soll das besser sein?
Nein es ist alles andere als gut
LG Kira
1.Kostenlose Unterkunft und Verpflegung (wenn auch nicht die beste)
Ja, aber draußen ist das Essen besser und du kannst selbst entscheiden was du willst
2.Musst nicht arbeiten
musst du auch draußen nicht und bekommst sogar Geld
.Hast kostenlosen Zugang zu Bibliothek und Fitnessraum
ok
4.Es gibt keine politische Korrektness im Knast. Man kann also Rassistisch und Sexistisch sein wie man will.
Quatsch argument. Du musst nicht politisch korrekt sein und rassistisch und Sexistisch sein würde ich dir dort auch nicht empfehlen
.Alle anderen Leben sexlos wie du. Es existiert keine sexuelle Hierarchie wie draußen.
Ja, wenn man die Vergewaltigungen außer acht lässt
Quatsch mit soße
Wer unbedingt alternativ medizinische Versorgung braucht, um Überleben zu können (brauchen viele), ist dort sehr schnell am Ende.
Hallo Bin gerade in so einer Situation mein verlobter sitzt im gefängnis und habe angst ihm zu verlieren weil mir gesagt wird das er auch jemanden neues kennenlernen kann dort oder mit anderen rum machen kann mir geht es im moment nicht so gut weil ich angst habe