Kann man den Abrieb von Autos messen (Abrieb der Reifen, Gummipartikel) - Meist werden ja nur die Abgase gemessen und der Abrieb der Reifen?

2 Antworten

Die Möglichkeit, so etwas zu messen besteht auf jeden Fall. Freilich wird das derzeit noch nicht gemacht, was Umweltschützer monieren. Ich bin mir auch nicht sicher, wie gleichmäßig der Abrieb wäre. Wahrscheinlich schwankt er mit der Geschwindigkeit (überhaupt dem Fahrverhalten), dem Zustand der Straße, dem Luftdruck, der Qualität der Reifen, etc. Grenzwerte gibt es dafür, so weit ich weiß, noch nicht. Und die langfristigen Auswirkungen kennt man sicherlich auch noch nicht.

Kleosa
Fragesteller

und der Wetterlage, weniger Abrieb und Reibung durch nasse Fahrbahn bzw. würde die Nässe den Abrieb weniger in die Luft streuen, sondern einfangen ...

Peterwefer  02.11.2023, 20:48
@Kleosa

Ja, wie ich schon sagte, es sind eine Reihe von Faktoren, die den Abrieb schwanken lassen. Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kleosa
Fragesteller
@Peterwefer

Wie schädlich ist dieser Abrieb, sind in den Reifen Weichmacher, Additive die als Xenohormone oder sogar humantoxisch, ökotoxisch, biochemisch auf den Menschen einwirken ? Wie schädlich ist Kautschuk im menschlichen Körper ?

Peterwefer  02.11.2023, 20:50
@Kleosa

Oh, das weiß ich wirklich nicht. Zumal das Gummirezept wohl behütetes Geheimnis der Firmen ist.

Kleosa
Fragesteller
@Peterwefer

Schade, ist doch bestimmt alles streng reguliert und kontrolliert in der EU oder ?

Peterwefer  02.11.2023, 20:52
@Kleosa

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie ich schon sagte: Gerade um den Aspekt kümmert man sich kaum.

Kleosa
Fragesteller
@Peterwefer

weil nicht schädlich, nur etwas Dreck, der aber nicht giftig ist für Mensch und Umwelt ?

Peterwefer  02.11.2023, 21:08
@Kleosa

Wie ich schon sagte: Ich weiß es nicht. Ein nicht allzuoft behandeltes Thema.

Gemessen wird das sogar regelmäßig beim Reifentest (z.B. vom ADAC). Durch einfaches Wiegen kann man den Abrieb pro 100 oder 1000 km bestimmen.

Grenzwerte gibt es für Feinstaub, die Bestimmungsmethode gestattet keine Differenzierung der Partikelherkunft. Was Du noch vergessen hast sind unzählige andere Quellen für Partikelbelastung, z.B. Hausbrand, Bremsenabrieb, Saharastaub, Vulkanismus, Industieemissionen, Bautätigkeiten, Landwirtschaft, gewöhnlicher Allgemeinstaub usw..

Die Auswirkungen kennt man nicht aufgeschlüsselt nach Herkunft.

Reifenabrieb ist im Übrigen kein Aerosol und riechen kann man ihn auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung