Kann man austretendes Gas bei Heizungen riechen und wie verhält man sich bei Gasunfällen?
Ich habe zwei Fragen:
Erstens: Ich habe gehört, dass heutzutage Maßnahmen ergriffen werden, um austretendes Gas bei Heizungen riechbar zu machen. Es soll dann unangenehm riechen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich für Heizungen oder für andere Geräte gilt. Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Zweitens: Wenn es brennt, sollte man sich ja möglichst am Boden aufhalten, da der Rauch nach oben steigt, oder? Gilt das auch für andere Gase zb die die aus der Heizung austreten könnten?
3 Antworten
Austretendes Gas, egal ob Erdgas oder Propan stinkt. Das riecht man mit Schnupfen.
Erdgas steigt an die Decke. Leichter als Luft
Was hat der Onkel geschrieben? , Erdgas ist leichter als Luft !
Stinkt entsetzlich.
Gas, das in Leitungen zum Heizen geschickt wird, ist ein Geruchsstoff hinzugefügt, der sofort auf ein Leck aufmerksam machen soll, wenn eines entstanden ist. Hier ein Beispiel:
https://www.stadtwerke-tecklenburgerland.de/blog/odorstoff-im-erdgas
Stinken?
Ich mag den Geruch von Gas gerne riechen.
Aber trotzdem verheißt er nichts gutes.
ist das bei jedem so oder nur wenn man selber da irgendwas dazu „gebaut“ hat
Dem Gas werden absichtlich aus diesem Grunde "Stinkmittel" zugesetzt.
Früher hat das Stadtgas von sich aus gestunken, weil da natürlicher Schwefelwasserstoff drin war.
Heutzutafge setzen die Gasversorger schon bei der Einspeisung entsprechende Stinkmittel bei, damit man es in der Tat riecht, wenn irgendwo etwas austritt.
Wenn es brennt, sollte man sich ja möglichst am Boden aufhalten, da der Rauch nach oben steigt, oder?
Richtig, weil die Rauchgase heiß sind und heiße Luft steigt nach oben.
Gilt das auch für andere Gase zb die die aus der Heizung austreten könnten?
Erdgas ist leichter als Luft und steigt nach oben. Campinggas ist allerdings schwerer als Luft und sinkt nach unten.
Propan hat eine größere Dichte als Luft, sinkt also nach unten.