Kann ich trotzdem Kapitän werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kapitän werden ist trotzdem realistisch 67%
Unrealistisch 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kapitän werden ist trotzdem realistisch

Zuerst schreibst du:

Um Kapitän werden zu können, darf man die +3,00 Dioptrien sphärisch nicht überschreiten und +5,00 Dioptrien zylindrisch auch nicht überschreiten.

Dann zitierst du das Gesetz wie folgt:

Eine Übersichtigkeit darf weder plus 5,0 Dioptrien sphärisch noch plus 3,0 Dioptrien zylindrisch übersteigen.

Merkst du was? Du hast oben sphärisch und zylindrisch verwechselt. Deine Dioptrienwerte sind also noch im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Hinzu kommt, dass bei deinen Angaben oben die zylindrischen Werte als Minuswerte angegeben sind und daher in der entsprechenden Achse die Pluswerte deiner sphärischen Dioptrien mindern.

Diese Werte können auch anders formuliert werden, indem die Achse um 90° gedreht wird, als sphärisch die schwächer fehlsichtige Achse angegeben und dafür der zylindrische Wert hinzuaddiert wird.

Nach dieser Schreibweise hättest du dann beispielsweise auf deinem rechten Auge +1,25 dpt. sphärisch und +2,75 zylindrisch mit einer Achse von 79°.

Ob du damit eine für deinen Berufswunsch ausreichende Sehschärfe erreichst, kann hier natürlich niemand wissen. Das kannst du nur herausfinden, indem du mal entsprechende Untersuchungen bzw. Sehtests machen lässt.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 22:10

Danke, danke, danke für das Wachrütteln! Heute meinte eine Optikerin, dass mein Zylinderwert mit -2,75 sehr schlecht ist, weil es eine starke Hornhautverkrümmung ist. Denkst du, dass dies ein Problem für den Beruf als Kapitän wäre?

Gummipunkt  09.04.2024, 22:28
@Inkognito-Fragesteller

Über die Anforderungen an Kapitäne weiß ich nichts außer den Infos, die du selbst hier geschrieben hast.

Wenn die gesetzlichen Anforderungen aber eine Grenze von +3,0 cyl. setzen, dann liegst du mit deinen +2,75 zwar dicht dran, aber halt noch darunter, so dass dieser Wert per se wohl erstmal kein Ausschlussgrund ist.

Aber wie ich schon oben schrieb, wird deine tatsächliche Sehschärfe entscheidend sein. Die kann man nicht direkt aus den Dioptrienwerten ableiten, erst recht nicht bei Weitsichtigkeit. Gewissheit wirst du erst durch einen Sehtest bekommen.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 22:37
@Gummipunkt

Zum Thema räumliches Sehen:

In keinem Gesetz wird das räumliche Sehen explizit erwähnt. Bedeutet dies, dass es nicht benötigt wird bzw nicht so wichtig ist?

Gummipunkt  09.04.2024, 22:39
@Inkognito-Fragesteller

Dazu kann ich mich nur wiederholen:

Über die Anforderungen an Kapitäne weiß ich nichts außer den Infos, die du selbst hier geschrieben hast.

Das wird nur ein Sehtest ergeben können. Wenn du ohne Sehhilfe Auto fahren darfst, genügt ja der erforderliche Visus von 0,7 gerade den Anforderungen.

Das hängt dabei u.a. auch davon ab, wie viel Visus du mit Korrektur schaffst. Dieser Wert reduziert sich dann durch die Fehlsichtigkeit.

Am kritischsten ist vermutlich der hohe Zylinderwert für die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Weitsichtigkeit ist beim Visus wohl weniger problematisch als Kurzsichtigkeit, an der es bei den meisten scheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 21:04

Kann der Zylinderwert sich verbessern?

Kapitän werden ist trotzdem realistisch

Wenn das tatsächlich so ist wie du geschrieben hast geht das, denn in pluscylinder Schreibweise erfüllst du die Vorgaben (+1,25, cyl+2,75. Und +1,5 +1.0) das Problem wird aber der visus sein. Ich glaube nicht das du 1.0 erreichst

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 20:49

Auf anderen Plattformen steht, dass man auch einen Visus von 0,7 also 70% haben soll. Wie siehst du das?

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 20:53
@Halbammi

Ich habe eher ein Problem damit, dass ich auf dem rechten Auge +4,00 Dioptrien habe und dies die Grenze von +3,00 Dioptrien überschreitet. Wie siehst du das?

Halbammi  09.04.2024, 21:00
@Inkognito-Fragesteller

Siehe oben. In deiner Beschreibung benutzt du die minuscylinderschreibweise, in den Vorgaben aber pluscylinder

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 21:06
@Halbammi

Ja, weil es so im Internet stand. Jemand anders schreibt hier, dass der Zylinderwert -2,75 problematisch sei.