Was muss man bezüglich seiner Sehschwäche beachten (Polizei&Zoll)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Das ist ein Problem 100%
Das ist kein Problem 0%

2 Antworten

Die -5 als präoperativer Grenzwert gelten pro Auge. Da wird nichts addiert.

Außerdem sind Dioptrien nicht entscheidend. Der Visus ist wichtig.

Gruß S.

bLacK683
Fragesteller

Von meinem Visus habe ich leider keine Ahnung. Ich habe nur Informationen zu den Dioptrienwerte gefunden oder die Infos zu dem Visus übersehen..

Das ist ein Problem

Unabhängig davon, ob du eine Brille oder Kontaktlinsen trägst, kannst du für den allgemeinen Zolldienst eingestellt werden. Bei einer vorhandenen Sehschwäche ist eine bestimmte Sehkraft (Dioptrien) der Augen keine Voraussetzung für die Einstellung beim Zoll. Die Fehlsichtigkeit muss nur durch eine Sehhilfe, wie z. B einer Brille, ausgeglichen werden. https://zollkarriere.de/zoll-aerztliche-untersuchung/