Polizeitest mit Hornhautverkrümmung und Sehschwäche?

2 Antworten

Ich fürchte das reicht nicht.Der Augenarzt hat doch sicher auch Tests ohne Brille gemacht und dich schon darauf vorbereitet das dies wohl nicht reichen wird.Bei mir war das damals so.

HaArm
Fragesteller

Der Test ist schon etwas älter, ich hatte den ja aufgrund der Brille gemacht. Denkst du, dass sich da jetzt nichts machen lässt und das eindeutig zu schlecht ist? Ich komm nämlich gar nicht mit den ganzen Zahlen zurecht. Auf der Webseite heißt es jedenfalls, dass man eine Sehschwäche von max. -5 Dioptrien haben darf. Die habe ich ja nicht, mein rechtes Auge hat ja „nur“ -3,7.

KingLouis1  19.04.2020, 15:47
@HaArm

Das kann schon sein.Zu meiner Zeit wurde ein Test auch ohne Brille gemacht und du weist wie schwer das ist wenn die Brille so auf hier und jetzt weg ist.Kann aber sein das sich das geändert hat.Meine Werte waren damals so in etwa wie deine jetzt.Vielleich sogar noch einen tick besser auf dem einen Auge.Aber wie gesagt das ich schon sehr lange her und vielleicht hat sich daran ja auch was geändert.

peti12314  19.04.2020, 15:50
@HaArm

Laut der Webseite darf man nicht eine Sehschwäche von max -5 Dioptrien haben.

Man braucht einen Visus von mindestens 50% und ab dem 21 Lebensjahr mindestens 30% auf jedem Auge.

Mit -3,7 Dioptrien ist das eigentlich schon nicht machbar, auch wenn man das nicht direkt umrechnen kann. Geh zum Augenarzt/Optiker und lass dir deinen Visus berechnen, dann weißt du woran du bist.

Die -5 Dioptrien Grenze ist für das Lasern gesetzt, es sind nur bestimmte Lasermethoden zulässig und du darfst vor dem Lasern maximal -5 Dioptrien haben. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit für dich.

Sirius66  19.04.2020, 16:24
@HaArm

Maximal - 5 dpt? NEIN. Das hast du falsch verstanden. Lies den Kommentar von peti!

Sirius66  19.04.2020, 16:26
@peti12314

Du solltest das als eigene Antwort einfügen, denn SO ist es richtig und verdient einen Stern!

HaArm
Fragesteller
@peti12314

erstmal Danke für die schnelle Antwort,

also verstehe ich das richtig, dass es für mich wegen meiner Sehschwäche keine Option gibt die Karriere beim BKA einzuschlagen? Und ich hab jetzt mal gegoogelt, also das mit dem Umrechnen von Dioptrien auf Visus. Da steht irgendwie, dass man nur bei -0.5 Dioptrien 50% Sehleistung hat. Heißt das also, dass jeder der unter -0,5 Dioptrien hat nicht zulassungsfähig ist?

peti12314  19.04.2020, 16:47
@HaArm

Wenn du die Anforderungen an die Sehfähigkeit nicht erfüllst, bist du leider polizeidienstuntauglich.

Diese Umrechnungstabellen im Internet sind Quatsch, du kannst auch -1,5 Dioptrien haben und noch im Rahmen bleiben, bei manchen Leuten ist es aber schon bei -1 Dioptrien eng, das ist bei jedem unterschiedlich.

Mit -3,7 Dioptrien die 30% oder 50% zu knacken wird sehr schwierig bis unmöglich, aber wie gesagt, geh zum Optiker oder Augenarzt und lass dir deinen Visus berechnen, ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, die Augen zu lasern oder dich ggf. bei einer anderen Behörde (z.B Verfassungsschutz oder Bundesnachrichtendienst) wo es keine Polizeidiensttauglichkeit gibt zu bewerben.

HaArm
Fragesteller
@peti12314

Okay, weißt du wie das mit dem Lasern verläuft? Da steht nämlich noch irgendwas von präoperativen Werten. Und ab wann darf man das dann machen? Bin nämlich grad erst 18 geworden und hätte mich dann eigentlich auch bald beworben.

KingLouis1  19.04.2020, 17:44
@HaArm

Ich möchte dich auf noch was hinweisen. Ich trage seit über 15 Jahren keine Brille mehr.Lasern kam für mich nicht in Frage. Ich hatte aber auf einem Auge Grauen Star.Mein Augenarzt überwies mich zu einem Spezialisten. Dort wurde ich gefragt auf welche Dioptrienstärke ich das Auge haben will. Erst da wurde mir klar das man das auch ohne Lasern verändern kann.Der Spezialist untersuchte das Gesunde auch und fand minemale Spuren vom Grauen star auch im anderen Auge. Mit zwei kleinen Operationen wurde der Star entfernt und eine Linse in den Augen eingesetzt, das beide Augen auf Null gesetzt hat. Der kleine Nachteil bei mir ist das ich ab und an zum Lesen,wenn es arg klein wird eine Lesebrille brauche.Eine 1€ aus dem Supermarkt reicht da schon.

peti12314  19.04.2020, 17:51
@KingLouis1

Super das es so funktioniert hat, aber ich vermute das würde auch zur Polizeidienstuntauglichkeit führen.

peti12314  19.04.2020, 18:22
@KingLouis1

Es sind nicht mal alle Lasermethoden zulässig und du erzählst mir hier was von irgendwelchen Linsen hinter die Netzhaut einbauen...

KingLouis1  19.04.2020, 18:24
@peti12314

Sicher.Ich habe in jedem Auge eine.Hergestellt von der Firma Alcon. Und für jede Linse habe ich einen Pass.

KingLouis1  19.04.2020, 18:36
@peti12314

Nein bin ich nicht.Damals hatte ich die Hürde mit den Dioptrien und hatte keine Ahnung das es so was gibt und lasern kam für mich nicht in Frage.

Du musst ohne Brille sehen können oder du trägst Kontaktlinsen.