Kann ich mit schweizerischem Dienstauto in Vorarlebrg fahren?
Hallo,
ich habe einen Job als Airworthiness Engineer in der Schweiz bekommen. Mir wird auch ein Dienstwagen bereitgestellt. Ich möchte in Vorarlberg wohnen, da diese Gegend besser als Baden-Württemberg ist.
Kann ich mit CH-Nummernschildern und einem Wohnsitz in Österreich in der EU fahren?
Zu Heimfahrten und dienstlichen Zwecken ist es angeblich erlaubt, aber private Fahrten darf ich nicht machen. Und bei einer Kontrolle muss ich nur meinen Schweizer Dienstvertrag vorzeigen, oder?
4 Antworten
Die privatrechtliche Sache klärst Du mit Deinem Arbeitgeber. Es hängt davon ab, auf wen das Fahrzeug zugelassen ist und wo sich der Sitz Deiner Firma oder Leasingfirma des Fahrzeugs befindet. Schau in den Lesingvertrag, wenn es ein Leasingfahrzeug ist bzw. frage dort nach. Solange das Fahrzeug eine gültige Zulassung hat und Du die erforderliche Fahrzeugpapiere dabei hast, aus der das hervorgeht, kannst Du Dich frei in D, A, CH damit bewegen.
Weder der Job noch das Auto existieren. Das ist der bekannte Troll ArunKong alias Global Investor, der sich permanent Schwachsinn ausdenkt und schon x Mal gesperrt wurde.
Wenn Du jetzt einen Job in der Schweiz hast, dann hat es mit der Schweizergarde im Vatikan anscheinend nicht geklappt. Hat der Pabst Dir auf deinen Brief eine Absage erteilt?
Du hast mir gerade geschrieben:
Kann es nicht sein, dass meine Mutetr aus der Schweiz ist und mein Vater aus Bayern? Ich deswegen beide Pässe habe?
dann dürfte es doch kein Problem sein, oder hast Du nur den bayerische Pass?
Vermutlich gilt in der ganzen EU folgendes bzgl. CH-Firmenfahrzeugen in der EU. Ggf. entspr. Stichwörter für Österreich in eine Suchmaschine eingeben. https://www.ihk.de/konstanz/servicemarken/schweiz/steuern/privatnutzung-von-in-der-schweiz-zugelassenen-firmenfahrzeugen-2698044
notting
Das kann dir definitiv nur dein Arbeitgeber beantworten. Aber wenn in deinem Vertrag steht, dass du das Fahrzeug auch privat nutzen kannst, kannst du damit sogar in Urlaub fahren.
Ja, von Arbeitgeber her darf ich privat fahren, aber solange ich in EU wohne geht das nicht. Nur wenn ich in der Schweiz wohne darf ich dann privat fahren.
Wenn das Fahrzeug in der Schweiz angemeldet ist, müsstest du es nur ummelden, wenn du dauerhaft damit in Österreich bleiben würdest, aber du musst ja auch immer wieder an den Dienstort.
Nein ummelden brauche ich nicht. Laut WKO gilt das:
Einschränkungen der Verwendung: Das Fahrzeug darf nur für bestimmte Zwecke verwendet werden, und zwar:
- Fahrten zwischen deinem Arbeitsplatz (in der Schweiz) und deinem Wohnort (in Österreich).
- Für Aufgaben, die in deinem Arbeitsvertrag festgelegt sind, wie z.B. Kundenbesuche.
Nachweispflicht: Im Falle einer Kontrolle musst du deinen Dienst- oder Arbeitsvertrag vorzeigen, in dem die Verwendung des Fahrzeugs geregelt ist.
Private Fahrten: Private Fahrten mit einem Dienstwagen aus einem Drittstaat sind nicht gestattet.
Wenn das so in deinem Vertrag steht, wieso fragst du denn hier überhaupt? Hier kann dir doch niemand etwas anderes sagen
Weil weder der Vertrag noch das Auto existieren, das ist reine Phantasie des Dauertrolls ArunKong/Global Investor.
Ich habe beide Pässe.