Auto fahren ohne brille in der schweiz?


13.02.2020, 15:19

Ich habe kontakr linsen aber auf dem ausweis sehe ich auch nicht wie das gezeichnet sein soll das man es sieht.

8 Antworten

Auf dem Führerschein steht, dass Du ne Sehhilfe brauchst und dabei kannst Du natürlich auch Kontaktlinsen tragen, aber ohne alles kann es teuer werden.

Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, weder in Deutschland, noch in der Schweiz und auch hier in Kroatien nicht.

Wenn ich Linsen trage und danach gefragt werde, sage ich das, aber kontrolliert hat das bisher noch keiner, zumindest mal nicht so, dass ich die Linsen rausnehmen musste o.ä.

Braucht der Besitzer eines Führerausweises beim Fahren eine Sehhilfe, ist dies auch entsprechend im Ausweis vermerkt.

Hat der Optiker/Augenarzt beim Sehtest also entschieden, dass eine Brille nötig ist, wird dies im Ausweis auch so vermerkt und man darf dann ohne die entsprechende Sehhilfe nicht fahren.

Wenn keine Sehhilfe nötig ist, musst du logischerweise auch nicht mit Brille fahren.

Ich glaube bis zu einer gewissen Korrektur darf man ohne Brille fahren. Wenn du nicht fahren darfst ohne Brille oder Kontaktlinsen, sollte es im Ausweis stehen!

Was möchtest Du wissen?