Autonummer vergessen - Schweiz?

csor77  18.01.2023, 11:23

Was soll die Autonummer sein, das Nummernschild?

Tom2424
Fragesteller

Ja genau,

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sali Tom

Das kommt bei uns in der Schweiz mit den Wechselschildern schon mal vor. Das ist mir auch schon passiert. Wenn Dich die Polizei anhält, werden sie die Fahrzeugdaten abrufen und sehen, dass es eine Wechselnummer ist. Wenn Sie Zeit haben, kontrollieren sie schon mal, ob das andere Auto zu Hause steht nicht auch unterwegs ist.

Es gibt dann eine Ordnungsbusse, diese ist aber nach meiner Meinung eher klein. Vermutlich vergleichbar, wie wenn man den Fahrzeugausweis vergessen hat.

Tellensohn

Habt ihr auch schon unterwegs bemerkt, huch die Autonummer ist noch am andern Auto Zuhause.

Nein, aber ich habe kürzlich ein Schild gesehen, das auf dem Kopf stand. Das eine wie das andere ist einfach nur eine OWi.

Tom2424
Fragesteller

Cool

Du meinst das man bei einem Wechselkennzeichen die Wechselnummer vergisst? Nein, ist mir nie passiert weil ich diese Wechseldinger nicht habe. Und selbst wenn, sollte man die vergessen ist das meiner Kenntnis nach maximal eine Owig. Wäre also nicht dramatisch.

Tom2424
Fragesteller

Ja komm bei uns in der Schweiz oft vor, dass man die Autonummer vergesst zu wechseln.