In der Schweiz darf man mit Flip Flops Auto fahren. Ein Freund hatte einen Unfall gebaut. Er trug auch Flip Flops. Die Versicherung hat die meiste kosten nic…?

6 Antworten

Man darf fahren, wie man will, solange nichts passiert. Wenn's mir in den Sinn kommt, fahre ich in Clogs (die mit den Holzsohlen). Auf längeren Strecken streife ich sie ab und stelle sie vor den Beifahrersitz. Auf Socken fahren macht richtig gute Laune. Nur barfuß fahren mag ich nicht. Da fühle ich mich unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ombre123  17.08.2022, 00:45

Ich fahre liebe barfuß fahren gibt nix besseres

Nur weil etwas nicht verboten ist bedeutet das noch lange nicht das es Sinn macht. Es gibt eindeutige Untersuchungen das die Beherrschung eines Fahrzeugs, besonders in Grenzsituationen, mit unpassendem Schuhwerk stark eingeschränkt ist. Das machen sich Versicherungen natürlich zu nutze. Ist deren Job. Es steht dem Versicherungsnehmer ja offen der Versicherung das Gegenteil zu beweisen.

Salue

Zwar findet sich auch im Schweizer Strassenverkehrgesetz kein Paragraph der klar sagt "das Fahren mit Flip-Flops ist verboten, aber es finden sich Gesetze, die von einem Autofahrer verlangen, dass der das Auto sicher bedienen kann.

Das ist weder mit offenen Sandalen, Stöckelschuhen etc. möglich, weil diese nicht sicher durch den Fuss geführt werden.

Es findet sich auch kein Paragraph im Gesetz, der das Fahren mit einem Vollgesichtsschleier verbieten würde. Anderseits nur mit einem Sehschlitz zu fahren verstösst wieder gegen das Gesetz, denn solche Sichtbereiche sind nur bei Panzern erlaubt.

Das Gesetz geht davon aus, dass die Betroffenen auch ein wenig logisch denken können. Sonst kommt demnächst einer, der mit Handschellen Auto fahren möchte.

Tellensohn

Es gibt auch einige Deutsche Gesetze, bei denen etwas erlaubt ist, man aber in dem Kontext auch wegen Fahrlässigkeit dran ist bzw. die Mehrschuld erhält

In Deutschland darf man auch barfuß Auto fahren oder in Badelatschen laut Gesetz. Anders sieht es versicherungstechnisch aus. In anderen Ländern ggf ähnlich.

man darf auch nackt Auto fahren… in der BRD